Werbefrei im Januar 2024!

Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie...

Beitrag von vovo »

Bild
Nach fast einem Jahr fiel mir wieder ein, dass ich vor 11 Monaten einen ziemlich guten Tag im Skigebiet Spieljoch oberhalb von Fügen im Zillertal verbracht und hiervon bisher gar keinen Bericht ins Netz gestellt hatte – mit Ausnahme einiger LSAP-verwandter Aufnahmen, die hier zu sehen sind:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... h#p4686992

Damals bin ich vor allem deswegen ins Gebiet gefahren, weil ich neben der interessanten 4EUB auch noch die alte Girak-DSB Geols fahren wollte, die 2010 eigentlich hätte ersetzt werden sollen (deswegen auch voreilig das Posten von Fahrtbildern im LSAP-Forum...). Näheres hier gibt es im Neuigkeitenforum...

Nun – am vergangenen Sonntag nahm ich mir einfach mal die Zeit (die ich erkältungsbedingt hatte – zumal sowieso nur Skifahren bei Plusgraden möglich gewesen wäre und schon viele Kleingebiete wie Kochel, Wendelstein oder Herzogstand dicht gemacht hatten), um die alten Bilder vom Februar 2010 zu sortierten, zu bearbeiten und sie online zu stellen. So ließen sich das Zuhause-Rum-Sitzen mitten in der Saison, der schwere Kopf und die verschlossene Nase wenigstens ein wenig verdrängen und ich ging noch mal den damaligen Kaiserwetter-Tag in einem gemütlichen, empfehlenswerten Skigebiet durch, das sich vor allem durch seine lange Talabfahrt für einen Ausflug lohnt, zumal dort weit aus weniger los ist als "drüben" in Kaltenbach, wo an Wochenenden halb München anreist und reinster Massentourismus herrscht, was mir gar nicht zusagt.

Hier noch der Pistenplan vom Spieljoch/ Onkeljoch:

http://www.spieljochbahn.at/winter/winter.htm

Bild
Morgendliche Momentaufnahme beim Semmel-Holen: Ein perfekter Sonnentag kündigt sich über München an und sollte sich auch bis ins Zillertal hinein erstrecken. Damals konnte man im Flachland schon ein wenig den Frühling vorausahnen – der Schnee war getaut und die Vögel sangen nun schon wieder vereinzelt gut gelaunt vor Sonnenaufgang, während man noch selbst ganz verschlafen die Sachen ins Auto räumt und die ganze Zeit überlegt, was man denn diesmal vergessen haben könnte. (An diesem Tag hatte ich alles dabei.)

Bild
Nach der üblichen Fahrt raus zur A8 und übers Inntaldreieck endlich am Ziel angekommen: Hier startet die 1. Sektion der irgendwie kultigen 4EUB Spieljochbahn, eine Girakanlage, die 1973 errichtet und 1989 (neue Kabinen) modernisiert worden ist. (Länge 1. Sektion: 2.215 m, 2. Sektion - mit Durchfahrtbetrieb - 1.710 m)

Bild
Die Talstation hier liegt nur auf 640m, so dass es nicht verwunderlich wirkt, dass Ende Februar bereits grüne Wiesen zu sehen sind. Ohne Kunstschnee wäre die Abfahrt hinunter nach Fügen gar nicht mehr möglich gewesen – sie schlängelte sich wie ein weißes Band über die grünen Hänge.

Ganz weit oben im verschneiten Bergwald kann man übrigens die Schneise der 2. Sektion erkennen, die hinter der Sichtweite noch ca. 600 Meter weiter geht. Insgesamt eine ziemlich lange Anlage (3.925 m insgesamt, wenn mein Kopfrechnen trotz Erkältung noch funktioniert...)

Bild
Allein in der Kabine, was in der Früh noch kein Problem war – zumindest auf der 1. Sektion. Die meisten Skifahrer nahmen eh nur die Piste zur Mittelstation, während ich bis auf eine Ausnahme immer ganz runter flitzte.

Bild
Hier sieht man die Kunstschneepiste inmitten des grünen Talhänge. Früher, als es noch keine Schneekanonen hier gab, waren das sicherlich nur rare, kostbare Tage, an denen man bis Fügen fahren konnte.

Bild
Girak-Stütze mit 80er Jahre-Gondel, die noch recht modern wirkt, wenn man sie z.B. mit denen der Anlagen aus den frühen Jahren dieser Dekade vergleicht (alte 4EUB Gasselhöhe (1980-2005) oder auch die am Hauser Kaibling (1981 bis ca. 2001) oder die Loferer Almbahn I von 1982)

Bild
Unten die leere, noch gefrorene und bestens präparierte Talabfahrt! Ich konnte es kaum erwarten, oben anzukommen. Denn an solchen Sonnentagen sind es gerade die frühen Morgenstunden, an denen man perfekt Skifahren kann, ehe sich auf der aufgeweichten Piste zerfahrene Haufen bilden und überall Leute rumrutschen, wie es auch hier an jenem Tag der Fall war.

Bild
Aus dem Fenster heraus, damit man nicht immer nur die zerkratzten, schmutzigen Gondelfenster sieht. (Wer macht so was eigentlich?) Das ist oft ein Problem beim Fahren mit solchen Anlagen. An der Loferer Alm kann man die Dachluke wenigstens so weit öffnen, dass ich die Kamera bequem durchstecken und knipsen bzw. filmen konnte.)

Bild

Bild
Hier oben fährt die Bahn immer noch über grüne Wiesen und dicht vorbei an Bauernhöfen, ehe sie dann in den Wald eintaucht, um über eine tiefe Schlucht zu schweben. Leider sind die Fotos hierbei nicht so recht gelungen und ich wollte zudem nicht schon wieder über 100 pro Bericht posten.

Bild
Hier kommt schon die Mittelstation auf der anderen Seite des Grabens ins Bild. Von ihr aus dürfte lt. meinen Infos eine Talabfahrt nicht möglich sein. Aber wenigstens beginnt hier die Schneezone und die Vorfrühlingsstimmung vom Tal unten weicht einem 1A-Wintertag.

Bild
Blick zurück auf die 4EUB, die hier durch den Wald und anschließend mit hoher Seilführung über das besagte Tal führt.

Bild
Wir nähern uns der Mittelstation und die Pistenhunger nimmt stetig zu...

Bild
Einfahrt in die Lärmhölle – beide Antriebe befinden sich dort und wie das unten angefügte (bzw. noch anzufügende) Youtube-Video aufzeigt, machten die einen ganz schönen Krach. Kaum zu glauben, dass heutzutage diese ganze Technik in diesen „0815“-Stationen Platz hat – damals haben sie noch riesenhafte Gebäudekomplexe voller Technik gebaut. Ein wenig erinnerte mich der Sound auch an die gute, alte 4EUB Gasselhöhe auf der Reiteralm, mit der ich von 1985 an immer zum Skifahren ins Gebiet eingestiegen bin. (Seit 2005 durch 8EUB ersetzt.)

Bild
Nicht mehr alleine nun geht es weiter mit der 2. Sektion. Sicherlich haben sich die Mitfahrer (an die ich mich aber nicht mehr erinnere; ich weiß nur noch, dass Leute zugestiegen sind) gewundert, warum ich da durch die schmutzigen Scheiben fotografiere.

Bild
Eine sehr interessante Stützenkonstruktion, genau wie eine in der Waldschneise der 1. Sektion. So was habe ich woanders bisher nicht gesehen. (Die einzige 4EUB aus den frühen Siebzigern, die ich noch kenne, ist die am Hochgrat bei Oberstaufen und vom Internet her die am Taubenstein.)

Bild
Ein Stück weiter oben nach Überwindung des Steilstücks, von dem aus man einen guten Blick hatte (leider nicht so gut durchs Gondelfenster hingekriegt) überquert die 4EUB die 3SB Onkeljoch, eine fixe 1,7km lange Sesselbahn, die – ebenfalls vom Girak errichtet – 1989 einen Schlepplift ersetzte, der allerdings seine Talstation bereits hier unten am Waldrand (siehe das kleine Häusle) hatte, während die 3SB ein ganzes Stück weiter Richtung Talfabfahrt runter gebaut wurde.

Bild
Gleich konnte es losgehen! Lechzender Blick nochmal auf die leeren Pisten in perfektem Zustand! Das frühe Aufstehen und die Fahrt alleine (mein Kollege hatte damals kurzfristig doch keine Zeit zum Mitkommen) hier her hatten sich voll gelohnt!

Bild
Nach dem Anschnallen der Skier dieses Bild. Könnte es nur immer den ganzen Tag so bleiben! Aber hier war man wenigstens so weit oben, dass der Schnee griffig blieb und nicht wie auf dem letzten Stück der Talabfahrt zum Mus mutierte.
(Vorne ist die erwähnte 3SB Onkeljoch zu sehen, dahinter der alte Swoboda-Schlepper Onkeljoch II (der Ier war der Vorgänger der 3SB)).

Bild
Im „Mösllift“, der 1989 von Wopfner gebaut wurde – ein Kurven-Tellerlift! (Noch nie bisher gefahren...) Gab es davor hier auch schon einen Schlepper?

Bild
Blick zurück – links im Hintergrund die Bergstation der 6KSB Arzjoch, die 2002 anstelle des gleichnamigen Schleppers gebaut worden ist. Man hat aber auch hier die Nachfolgesesselbahn weiter runter gezogen und auf der ehemaligen Schlepptrasse über die freie Almwiese verläuft die Piste. Irgendwo hab ich noch in der Gondelstation ein Bild der Bergstation des alten SL abfotografier t– mehr schlecht, als recht- ich poste es aber lieber nicht. (Die Urheberrechtsfanatiker lauern!)

Bild
Hier kommt der Teller-Nachschub angeflogen...

Bild

Bild
Die Kurve mit der Onkeljochbahn im Hintergrund. Bald durfte ich über die frische Piste rasen, um mich sogleich auf die längste Talabfahrt im Zillertal zu machen.

Bild
Die gehen wieder zusammen...

Bild

Bild

Bild
Das Ende eines Tellerkurvenschleppers.

Bild
Nun gab es kein Halten mehr. Weg mit der Kamera (damals noch meine Jenoptik) und ab ins Tal! Das sind die Abfahrten, bei denen man sich fast schon wieder bremsen muss, um nicht zu übertreiben. Aber so leer und so hart würde die Piste nie wieder an jenem Tag sein.

Bild
Im Sommer könnt ich mir dieses Bild nicht ansehen!

Bild

Bild

Bild
Sekunden nach dem Start oben ;)

Bild
Ein kleines bisserl dunstig war das Wetter, aber richtig bewölkt ist es an jenem 27.02.2010 nie gewesen.

Bild
Nun waren die Kabinen nicht mehr leer – aber am Nachmittag saßen sie alle in der Sonne draußen und ich konnte dann wieder ganz alleine in der Gondel nach oben schweben (und ohne kritischen Blicke fotografieren.)

Bild
Das Stück hier lag gut im Schatten, so dass sich die Festigkeit des Schnees lange hielt. Unten beim Bauernhaus gab es neben der Piste früher mal einen Schlepplift, was aus einer alten Postkarte hervorgeht, die ich mal im Internet abgebildet aufgestöbert hab. Muss aber schon seit ca. 1980 oder so LSAP sein, da in den jeweiligen Skiatlanten dieser Lift nicht mehr abgebildet ist. Sicherlich ging da bei dieser geringen Höhenlage oft nichts. Aber so ein alter Schlepper irgendwo vom Wald herauf am Rande der Talabfahrt – das wäre es noch gewesen...(wie der alte Fastenberglift an der Planai oder der Höflelift am Fellhorn, beide schon um die Ecke gebracht...)

Bild
Zurück in Fügen, aber noch nicht am Ziel. Die 4EUB startet aus dem Ort heraus, was aber auch mal eine nette Abwechslung ist, sofern genug Schnee vorhanden.

Bild
Hier durfte man ab Mittags über Plastikrollen (in so Schienen) über die Straße, da es den Schnee weggeputzt hatte.

Bild
Stelle von oben aus gesehen...

Bild
Da scheint wer in den 80ern eine neue Stützen aufgebaut zu haben!

Bild
Das Flachstück vorm endgültigen Abschnallen. Der Fußweg zur Bahn ist allerdings nur ein Katzensprung übern Parkplatz rüber. Das ist die lange Talabfahrt alle mal wert. Abwechslungsreiche Fahrten über Almwiesen, durch Wälder, ein längerer Ziehweg und anschließend Entspannung bei der ebenfalls langen Fahrt mit der 4EUB nach oben – hier hätte ich es sogar ohne jeglichen anderen Lifte einen Tag ausgehalten. (Gut einer halt noch, um bis ganz hoch zu kommen... Bis 1979 dürfte es ja so gewesen sein – die 4EUB und halt der Onkeljoch I))

Selbst wenn statt der interessanten Oldie 4EUB was Neues kommt, bleibt das Gebiet dadurch ein lohnendes Ziel für Tagesausflüge.

Bild
Wieder oben auf 1.860 Metern...

Bild
Ein schönes Teil – auf einer alten Postkarte sind die Stützen sogar noch rot angestrichen, wie es in den 70ern üblich war. (Haben die grüne Farbe eigentlich die Ökos eingeführt oder hatte das praktische Gründe, weswegen man ab den 80ern von rot auf grün und später auf „silber“ umstieg?)

Bild
Hier fuhr ich nicht ganz runter, sondern zur Talstation der 3SB Onkeljoch. Die Bahn ist fix geklemmt und 1,7 km lang, was an Schlechtwettertagen oder bei kalten Temperaturen (so wie am Reckmoos in Fieberbrunn) ein Graus sein muss. Aber am 27.02.2010 war des Wetter schön, die Temperaturen angenehm und Anstehen war zumeist auch ein Fremdwort.

Bild
Man lehnte sich entspannt zurück und schwebte erstmal durch den Winterwald empor.

Bild
Kurze Zeit saß man in der Sonne, musste Acht geben, nicht einzuschlafen und konnte mal für einige Minuten bei bester Sicht (auch dann auf die alte 4EUB) entspannen...

Bild
Zugegeben: Später war hier auf der Piste schon was los, immerhin war Wochenende, aber am Vormittag fuhr hier noch kaum einer. Viele frühstückten oder schliefen noch geruhsam und trudelten halt erst gegen 11 Uhr im Gebiet ein, als die Talabfahrt sich schon erweichte und ich bereits etliche Runden „Privatgebiet“ hinter mir hatte. Sonst bin ich kein Frühaufsteher und schlafe auch mal bis Mittag, aber wenn es auf die Schipiste geht, kenne ich nichts. Gerade an solchen Tagen wird man dafür dann auch belohnt und mit einem gescheiten Kaffee ist das ja auch kein wirkliches Problem, sich entsprechend früher rauszuquälen...

Bild
Modernere Girakstütze – die grünen, alten sind natürlich kultiger, bis diese hier es dann vielleicht in 10 Jahren sind, wenn dann knallblaue Portalstützen in den Trend kommen ;)

Bild
Die Gondeln der 2. Klasse fuhren auch schon nach oben.

Bild
4EUB kreuzt 3SB – wo sonst gibt es so etwas? Also mir fällt da nichts mehr ein...
(Am Brauneck fährt oben die 4ZUB neben der 3SB...)

Bild

Bild
Gipfelidylle links der Sesselbahntrasse. War nach jenem Skitag für ein paar Tage mein Desktophintergrund...


Weitere Bilder folgen bis morgen Abend...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von jojo2 »

Schöne Bilder, irgendwann muss ich da auch mal hin.

Die Stützen sind jetzt silber weil die Feuerverzinkt sind. Früher gabs das noch nicht so in diesem Maße.

Und eine Feuerverzinkung kann man nicht streichen, muss man aber auch nicht.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 682
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von -tom- »

vovo hat geschrieben: Im „Mösllift“, der 1989 von Wopfner gebaut wurde – ein Kurven-Tellerlift! (Noch nie bisher gefahren...) Gab es davor hier auch schon einen Schlepper?
Den Mösllift gab es von Anfang an. Er war ein Bügelschlepper, der in etwa auf Höhe der Kurve geendet hat. Bisher ging ich davon aus dass man diesen Lift nur mit der Kurve verlängert hat, neue Masten hat es sicher auch gebraucht. Der alte Mösllift war soweit ich weiß wie alle Schlepper damals auf dem Spieljoch von Swoboda.

Schön mal wieder etwas von meinem alten Stammgebiet zu sehen.

Gruß, Tom
Schwimmmeister
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2010 - 11:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von Schwimmmeister »

Ahh ein meiner Lieblingsgebiete, sind dort meistens am Sonntag, wenn ein Skiwochenende zu Ende geht. Gefällt mir auch wesentlich besser wie Kaltenbach, vorallem ist die Talabfahrt nicht immer so vereist, wie der untere Teil in Kaltenbach.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 682
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von -tom- »

jojo2 hat geschrieben:Und eine Feuerverzinkung kann man nicht streichen, muss man aber auch nicht.
Doch, man kann auch verzinkte Masten streichen oder pulvern. Habe ich schon machen lassen, aber nicht bei Liftstützen, sondern bei Masten im Straßenraum. Hier dient der Lack dann aber primär der Optik.

Das Grün hat sich für Masten einfach eingebürgert, wohl weil es am wenigsten auffällt. Auch viele Laternen und Oberleitungsmasten, Hochspannungsleitungen und was weiß ich noch sind grün. Verzinkt ist einfach günstiger, deswegen nimmt man es heute gern. Die Verzinkung hält wesentlich länger als ein Anstrich.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von Skifan93 »

Die Bilder sind sicherlich schön, wenn ich sie sehen könnte :twisted:
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von Zottel »

in Bochum gibts keine Probleme, weder heut Vormittag, noch jetzt am Abend!

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von vovo »

Skifan93 hat geschrieben:Die Bilder sind sicherlich schön, wenn ich sie sehen könnte
Keine Ahnung, woran das liegt. Ich benutze immerhin nicht mehr imageshack, sondern Windows Live und damit hat es bisher gut geklappt. Geh halt ein, zwei mal auf "Aktualisieren"...

So, jetzt gibt es die restlichen Bilder...

Bild
Immer noch sitze ich in der 3SB Onkeljoch und schwebe langsam, aber sicher der Bergstation entgegen. 1,7km fix geklemmt können sich schon eine kleine Ewigkeit hinziehen, aber bei schönem Wetter wie an jenem Tag lässt sich das ganz gut aushalten. (Das habe ich auch immer an der DSB Höfener Alm in Reutte geschätzt, die durch eine 8EUB ersetzt worden ist. Oder die DSB Gasselhöhe II an der Reiteralm – früher kam einem die Bergfahrt ewig vor und heute mit der 6KSB ist man zackzack oben...)

Bild
Talstation des Onkeljochlifts II und dahinter der vorhin näher gezeigte Mösllift (Tellerkurvenlift)

Bild
3SB kreuzt SL

Bild

Bild

Bild
Knapp 700m lang lt. Liftworld – Fahrtbilder vom SL gibt es später noch, denn ich sitze ja weiterhin in der 3SB und habe wenigstens schon die Bergstation in Sichtweite...

Bild

Bild
Gut ausgeruht oben angekommen – von hier aus ins Tal müssten es so 7km Piste sein! Doch diesmal widmete ich mich der 900m langen DSB Geols, die ebenfalls hier oben endet und einen weiteren schönen Hang seit ihrer Errichtung im Jahre 1985 erschließt.

Bild
Bergstation DSB Geols – als sie gebaut worden ist, gab's 4 Jahre lang noch keine 3SB...

Bild

Bild

Bild
Aber auch der Onkeljochlift II hat hier oben seine Bergstation.

Bild
Sonnenabfahrt zur DSB mit herrlichem Blick aufs Zillertal. Was wird hier wohl erst los sein, wenn die bis zur Straße nach Hochfügen hintuntergezogene 8EUB steht? Am 27.02.2010 war das hier ein richtig schöner Hang, der halt dann so ab Mittags sonnenbedingt ein wenig weich wurde.

Bild
DSB Geols

Bild

Bild

Bild

Bild
Noch die alten Stützen, wobei die der 60er Jahre Girak-DSB nochmals anders aussehen.

Bild
DSB und 3SB

Bild
Weiter zum Onkeljochlift II, dem letzten alten Swobodaschlepper hier oben.

Bild
Die untere Seite der Kreuzung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
In Pichl müssten der Reiteralmlift II, III und der Holzerlift auch von Swoboda gewesen sein bzw. sein (bei IIIer). So kommen bei dieser Liftfahrt zwangsläufig Erinnerungen an das Skigebiet hoch, in dem ich 1985 das Skifahren gelernt habe.

Bild
Nochmals die 3SB Onkeljoch...

Bild
Tellerfotografie

Bild
Mittags in einer urigen Hütte irgendwo an der Talabfahrt. Ideal zum draußen sitzen – leider beschallte einen damals die ganze Zeit Volksmusik, aber dafür war hier viel weniger los als oben.
Doch lange hält es mich bei guten Pistenbedingungen nie in den Hütten.

Bild

Bild
Fotohalt an der nun erweichten Talabfahrt. Es war recht warm geworden und weiterhin fuhren recht wenige Leute bis ganz nach unten.

Bild

Bild

Bild
Entspannt in einer Viergondel ohne Mitfahrer. Man kann sich zurücklehnen, die Füße ausstrecken und noch hie und da die Digicam einsetzen.

Bild
Rollenlager an der Mittelstation.

Bild
Wieder mal diese interessante Stütze eingefangen.

Bild

Bild
Um es abzukürzen (ich hatte damals viiiele Bilder gemacht) – noch ein paar letzte Aufnahmen, als ich genussvoll die letzte Talabfahrt machte.

Bild

Bild
Das Ende ist erreicht, ein wunderbarer Skitag geht zu Ende. Einerseits betrübt, dass die letzten Stunden in dem klasse Skigebiet wie nichts vergangen sind, andererseits froh, den Tag genutzt und so viele tolle Abfahrten gemacht zu haben, ging es zurück zum Auto auf der anderen Seite der Talstation. Wieder ein neues Skigebiet kennen gelernt, wieder mal einen Volltreffer gelandet. Und wenigstens noch mal die DSB Geols gefahren – was ich im Nachhinein ja auch noch ein Jahr später hätte tun können...

Bild
Nochmals die 4EUB geknipst...

Bild
Recht flachgepresste Talstation – kein Vergleich zum „Monstrum“ in Kaltenbach oder den damals beim Bau 1973 üblichen großen Gebäuden.

Bild
Wieder zurück in München – wie üblich im Stau am Mittleren Ring. Aber trotz des „Stop and Go“ bin ich dann schon immer froh, die A8 hinter mir und nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel zu haben.


Hier noch die Videos:

Spieljochbahn:
Direktlink



Onkeljochbahn:
Direktlink



DSB Geols:
Direktlink



Onkeljochlift:
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von Skifan93 »

OK. Jetzt funktionierts. Schöne Bilder von einem noch nicht so überlaufenen Skigebiet im Zillertal
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von fettiz »

Coole Bilder im Retrostyle in einem Retroskigebiet.

Ansonsten hinterlassen die Bilder bei mir einen zweispältigen Eindruck vom Skigebiet. Das Gebiet taugt eigentlich nur mit Talabfahrt. Ansonsten ist es wohl hauptsächlich flaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach. Mal abgesehen von der 2er SB. Aber trotzdem schön zum rumcruisen.
ABER: es wäre ja genz nett um mit Kindern skifahren zu gehen. Da stört mich aber der obere Tellerlift (weil ich da meinen Kleinsten noch nicht alleine fahren lassen wollte). Schade, da es die einfachste Piste ist. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis bescheiden. Über 40€ für die Tageskarte bei dem Angebot? Nein. Da fahre ich lieber woanders hin.

Warum sollte die Gondel nach Fügenberg an der Ruhe soviel ändern? Das Skigebiet wird dadurch ja nicht besser erreichbar. Es kommt halt einfach eine Bahn mit viel Sulzschnee dazu. Der einzi8ge Grund ist, das halt das Wchseln nach Hochfügen leichter wird. Aber wieviele Gäste machen so was wirklich?!?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von Emilius3557 »

Danke auch von mir für diesen tollen Bericht, der gut die Eindrücke in Worte und Bilder fasst, die wir im selben Frühjahr gut 3 Wochen später erlebt haben.

@Fettiz:
Das Gebiet taugt eigentlich nur mit Talabfahrt. Ansonsten ist es wohl hauptsächlich flaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach. Mal abgesehen von der 2er SB. Aber trotzdem schön zum rumcruisen.
Da trügt der Eindruck vielleicht ein wenig: der von der 6-KSB Arzjoch bediente riesig breite Hang ist alles andere als flach. Ich würde sagen perfekte Speed-Carving Neigung.
Die Abfahrt zur Mittelstation der 4-EUB ist im Bericht kaum dokumentiert worden: die ist deutlich unterschiedlich zur Talabfahrt, ebenfalls recht breit und "gut rot" geneigt.

Der obere Bereich am Tellerlift ist tatsächlich recht flach, aber vor allem sehr stark kupiert und deshalb sehr interessant zu fahren. Bergwärts links des SL Onkeljoch gibts noch eine relativ steile rote Abfahrt.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von Dachstein »

Emilius3557 hat geschrieben: Da trügt der Eindruck vielleicht ein wenig: der von der 6-KSB Arzjoch bediente riesig breite Hang ist alles andere als flach. Ich würde sagen perfekte Speed-Carving Neigung.
Vor allem wenn man links fährt, dürfte die Abfahrt steiler sein. Ansonsten volle Zustimmung - einer der genialsten Carvinghänge im Zillertal.

Die Talabfahrt besticht einfach durch ihre Abwechslung, steil, flach, Ziehweg, Bobbahn, rassige Kurven - einfach gut!

MFG Dachstein
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von schafi »

fettiz hat geschrieben:ABER: es wäre ja genz nett um mit Kindern skifahren zu gehen. Da stört mich aber der obere Tellerlift (weil ich da meinen Kleinsten noch nicht alleine fahren lassen wollte). Schade, da es die einfachste Piste ist. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis bescheiden. Über 40€ für die Tageskarte bei dem Angebot? Nein. Da fahre ich lieber woanders hin.
Warum stört dich der Tellerlift für Kinder? Ich weiß ja nicht, wie alt sie sind, aber wie ich klein war, habe ich an einem Tellerlift Skifahren gelernt und hatte damit nie Probleme, genauso meine Altersgenossen damals :wink:

-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 682
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von -tom- »

Am Tellerlift solten eigentlich alle Kinder schnell klarkommen. Ansonsten kann man auch hier die Kleinen erst einmal zwischen die Beine nehmen. Ist nur etwas ungemütlicher als am Anker.

Als ich da war, war der Lift auch noch kürzer und mit Ankern ausgestattet. War aber immer total überfüllt, genauso wie der Onkeljoch 2. Am Onkeljoch 1 war es schon ruhiger und am Arzjochlift war meistens himmlische Ruhe.

Gruß, Tom
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von münchner »

Ein Bilderbuchbericht, finde ich. Die Stimmung auf den Fotos hat etwas und zusammen mit dem schönen Gebiet... vielleicht/hoffentlich geht sich das diese Saison noch aus.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von Dachstein »

Ein kleiner Kritikpunkt sei von meiner Seite noch angebracht - irgendwas stimmt mit den Farben nicht. Die Bilder wirken teilweise flau und manche gelbstichig, einige davon sogar sehr.

Eventuell mal schaun, ob die Farbbalance von der Kamera her stimmt. ;)

Interessanterweise schauen die Bilder in etwa von der Farbstimmung so aus, als wären sie auf einem ORWO entstanden, der dann gescannt wurde. ;)

MFG Dachstein
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von fettiz »

Mein Sohn ist vier. Und der kann kommt zwar schon passabel so ne Piste runter, aber alleine Liftfahren eben noch nicht. Klar könnte man ihn auch im Tellerlift mitnehmen. Aber warum sollte ich mich quälen? Und das für 40€? Ne, Retro in allen Ehren, wenn aber dann richtig - und auch zu Retropreisen.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwimmmeister
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 10.12.2010 - 11:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spieljoch, Zillertal | 27.02.2010 | Lieber spät als nie.

Beitrag von Schwimmmeister »

Haben halt über die Jahre brav mitgezogen bei den Preiserhöhungen :-D
Ich finde die 40€ lohnen sich schon, der Kunstschnee dort oben passt meistens, die Pisten sind ewig breit und auch wenn man frühs unten mal 20 Minuten ansteht verteilt es sich dort oben bestens. Angebot ist halt ein bisschen beschränkt.

Zur Talabfahrt: Da kann ich Dachstein nur recht geben und sie ist voralem nicht so übel vereist wie bei der Konkurrenz ins Kaltenbach ;-)

Antworten

Zurück zu „Österreich“