Werbefrei im Januar 2024!

Dachstein West || 26.01.2012 || OÖ - UPDATE: Panorama-Fotos

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal
Dachstein West || 26.01.2012 || OÖ - UPDATE: Panorama-Fotos

Beitrag von tom321 »

Gosau - Dachstein West || 26.01.2012 || OÖ

Am 26.01.2012 war einfach der perfekte Wintertag, also gings ab auf die Piste:
Die perfekte Destination schien für mich diesmal Gosau zu sein. Am Vortag sah man auf den Webcams noch starken Schneefall, ohnehin ist das Salzkammergut momentan ein echtes Schneeloch. Anfahrt war auch nicht allzu lange, und überhaupt war ich schon länger nicht mehr in meinem eigenen Bundesland unterwegs.
Zum Skigebiet muss ich sagen, dass es sich echt toll entwickelt hat. Vor allem der Edtalm-Bereich gefällt mir im Vergleich zu früher extrem gut. Die neue Edtalmbahn ist absolut perfekt geworden. Umso mehr ist es schade, dass man damals beim Höhbühel 6er so geschlampt hat. Diese Anlage ist einfach eine Katastrophe! Ein Förderband wäre hier auf jeden Fall Pflicht. Hätte man diese Bahn damals auch gleich ordentlich gebaut hätte man nun in der Kombi mit diesen beiden Bahnen einen richtig tollen Bereich mit super Pisten.
Der Hochkögllift sollte auch mal ersetzt werden (war das nicht mal im Gespräch?), denn obwohl heute eher wenig los war, entstand hier am Nachmittag eine echtes Nadelöhr, da dieser Lift der Rückbringer in Richtung Gosau und Rußbach ist.
Der Haideggriedellift war leider geschlossen, allem Anschein nach leider schon länger, da er total eingeschneit war. Sehr schade, ist ein sehr schöner Lift in einem komplett abgelegenen Skigebietsteil mit toller Piste.
Sehr freuen tue ich mich außerdem auf die beiden neuen Bahnen in Annaberg. Hoffe dass sie wirklich im Sommer gebaut werden...

Pistenplan: http://www.dachstein.at/fileadmin/user_ ... 1_high.jpg

Aktutelle Situation:
Offen: alles (ausgenomme Haideggriedllift - den hat man wohl aufgegeben, sehr schade, toller Lift, hoffentlich kein dauerhafter LSAP-Fall)
Schnee: 160cm - 290cm
Temperatur: um -10 Grad
Wetter: wolkenlos

Dieser Tag war einfach ein Traum, daher habe ich auch entsprechend viele Fotos gemacht, die ich einfach mit euch teilen muss: 8)

Bild
^Winterwunderland in der Früh am Parkplatz am Hornsptiz-Express I in Gosau-Mittertal, gestartet bin ich hier von Oberösterreich aus. (Mein Glück: frischer Neuschnee am Vortag, heute wolkenloser Himmel und kalt)

Bild
^Rußbacher Hornbahn: war damals 1992 ein echtes Highlight, heute würde ich mir wünschen man könnte vl. in naher Zukunft die alten Kabinen mal gegen neuere ersetzen...

Bild
^Ein Blick auf die Ortschaft Rußbach am Pötschenpass - dieser Teil der Skiregion befindet sich übrigens bereits im Salzburger Land.

Bild
^Auffahrt mit der Rußbacher Hornbahn - ersetzte 1992 zwei lange Schlepper, die heute noch stehen und bei großem Andrang auch nach wie vor in Betrieb sind (an diesem Tag nicht notwendig)

Bild
^Auffahrt mit der Rußbacher Hornbahn - etwas ältere 8er Kabinen, die schon etwas mitgenommen wirken, da mittlerweile 20 Jahre alt.

Bild
^Künstlerisch wertvoll... *gg*

Bild
^Die Ortschaft Gosau im oberösterreichischen Teil der Skiregion am frühen Morgen, tief verschneit.

Bild
^Blick vom Hornspitz aus in Richtung Gosauer Tal (OÖ), mit leichtem Bodennebel am Morgen.

Bild
^6 KSB Hornspitz-Express II, ersetzte vor wenigen Jahren ebenfalls einen SL, an solchen Tagen wie heute, können Ledersitze ohne Sitzheizung doch etwas unangenehm sein... *gg*

Bild
^Bergstation der 6er KSB, dieser Bereich gehört ebenfalls zum oberösterreichischen Teil.

Bild
^Hornspitz Express II mit neuer Skihütte in der Sonne. Am rechten Rand sieht man die beiden neuen Gipfellifte die nun die Verbindung in Richtung Edtalm (Szbg.) darstellen. Früher musste man hier entweder weit schieben, oder auf Gosauer Seite ein Stück abfahren und mit einem netten Kurven SL wieder rauf in Richtung Edtalm fahren. Die neue Verbindung ist ganz gut gelungen, jedoch hätte man den coolen Kurven-SL ruhig lassen können, denn an Tagen an denen viel los ist, müssen alle über einen einzigen Schlepper in Richtung Edtalm gelangen. Waren wohl Einsparungsmaßnahmen auf Gosauer Seite, denn die beiden Gipfel SLs gehören zu Rußbach und somit widerum zum salzburger Teil.

Bild
^Nochmal Bergstation Hornspitz Express II, bitte Sitzheizung nachrüsten. ;)

Bild
^Nochmal die neue Hütte am Hornspitz in der Sonne.

Bild
^Piste am Hornspitz Express II: oberer Teil genial und steil, dann leider ein Flachstück (Bildmitte) im unteren Teil wieder toll zum carven. Rechts in der Bildmitte sieht man die Abzweigung der Piste die früher zum Kurven SL führte. Die Piste gibts noch, besagten SL leider nicht mehr. :(

Bild
^Wenns noch etwas schneit ist die wohl bald weg... :D

Bild
^Hornspitz-Express II mit Winterlandschaft.

Bild
^Winterwunderland mit Dachstein im Hintergrund.

Bild
^Wundert mich immer wieder wie stabil diese Hütten sind. 8O

Bild
^Nochmal ein Sprung in den Salzburger Bereich: Rußbach am Paß Gschütt. Nach Rußbach gibts es zwei Talabfahrten, bei einer kommt man in ein total abgelegenes Tal und muss dann einen urigen Tellerlift nehmen, der einen wieder ins Hauptgebiet zurück bringt. Sowas find ich zwar Abwechslung mal echt genial, anstatt immer nur mit den Menschenmassen von einer 8er KSB zur nächsten zu hetzen.

Bild
^Beide Talabfahrten nach Rußbach im Bild, inkl. einiger Talschlepper, der 8 EUB und in der Bildmitte der alte Hornlift I, den man fahren musste bevor es die EUB gab. Heute nur noch bei großem Ansturm in Betrieb.

Bild
^Blick auf die oberösterreichische Seite des Dachstein mit dem Hallstätter Gletscher - wer entdeckt den Heißluftballon? (Muss auch genial sein an so einem Tag.)

Bild
^Verschneite Bergwelt...

Bild
^Hornlift II - bildet die 2te Sektion der Schleppliftkette, welche 1992 durch die 8er EUB ersetzt wurde.

Bild
^Anschließend gings weiter über den Gipfellift in Richtung Edtalm: hier befindet man sich widerum auf Salzburger Boden, der Ausblick hier geht allerdings wieder in Richtung Oberösterreich.

Bild
^Je weiter man sich in Richtung Edtlam und in weiterer Folge Zwieselalm (dann wieder OÖ) bewegt, desto näher kommt der imposante Dachstein. Landschaftlich wird einem hier echt was geboten, ist übrigens auch ein echtes Wandereldorado hier im Sommer.

Bild
^Auch die Schneelandschaft auf der Edtalm ist einfach genial.

Bild
^Schneekristalle schweben durch die kalte Luft und glitzern in der Sonne... 8)

Bild
^Paar mal hab ich mich sogar ins Gelände veriert, denn der Schnee war wie Watte, war ein Gefühl als würde man schweben. Mit meinen neuen Latten ist das jedoch in etwa so, als würde man mit einem Ferrari ins Gelände fahren... :?

Bild
^Blick von der Edtalm ins Gosauer Tal, inzwischen ist auch der letzte Bodennebel verzogen.

Bild
^Meine neuen Renngeräte: nochmals danke für die Tipps im Ausrüstungs-Thread, hab einfach nur irre Spaß damit. :D

Bild
^Die neue Edtalmbahn, welche heuer einen SL ersetzte: ist total gelungen und wertet den Bereich hier extrem auf. Auch ein riesiger Borderpark wurde unterhalb der Bahn gebaut. Im Gegensetz zum Bau des Höhbühel 6er damals, hat man diesmal zum Glück nicht gespart: KSB, Ledersitze, Sitzheizung, orange Bubbles, automatische Schließbügel, LED Bildschirme an der Talstation, bunte Sitze, Rußbach Logos auf den Sitzflächen...

Bild
^Oberer Teil der Bahn im Zoom: rechts ein großer BorderPark welcher bereits fertig war, links ein noch viel größerer gerade im Bau, außerdem super Pisten hier, weiters ist die Bahn auch als Rückbringer in Richtung Gosau notwendig --> Fazit: perfekter Neubau, Aufwertung dieses Bereichs um 200%, well done! :ja:

Bild
^Wo man auch hinsieht, alles ist weiß.

Bild
^Weiter gehts in Richtung Zwieselalm: der Gebirgszug im Hintergrund ist der Gosaukamm, rechts daneben erkennt man die Bergstation der 8er EUB Panoramabahn, welche vor einigen Jahren zwei DSBs (Sektion I + II ersetzte). Von Vorteil wäre hier sicherlich eine Bahn mit Mittelstation gewesen, hat man aber wohl auch aus kostengründen darauf verzichtet.

Bild
^Hier bin ich bereits in der besagten Panoramabahn, dieser Teil der Region gehört wiederum zu Oberösterreich, die Bahn startet in Gosau-Hintertal.

Bild
^Oben angekommen auf der Zwieselalm ist man dem Dachstein mit dem Hallstätter Gletscher schon sehr nahe.

Bild
^Nachmal Blick auf die Trasse der Panoramabahn. Im Bereich des Speicherteichs wäre eine Mittelstation wohl möglich und auch praktisch gewesen. Ganz links im Bild sieht man den Hochkögel-Schlepper. Dieser ist der einzige Rückbringer von der Zwieselalm zurück zur Edtalm und war am späteren Nachmittag entsprechend ausgelastet, bzw. ist bei großem Andrang sicher heillos überlastet. War hier nicht schon mal von einer 6er KSB die Rede? Wäre sicherlich nicht verkehrt.

Bild
^Oben auf der Zwieselalm parken einige Pistenbullys.

Bild
^Bergstation Panormabahn auf der Zwieselalm - habe ich schon erwähnt dass es durchaus kalt war? :D

Bild
^War mal ein Baum... 8O

Bild
^Weils so schön ist nochmal der Dachstein aus nächster Nähe, übrigens oberösterreichs höchster Berg mit 3004m.

Bild
^Mal ein kleiner Sprung nach Gosau (beim Upload kamen die Fotos durcheinander): hier die 4KSB Hornspitz Express I in Gosau (OÖ) wo ich in der Früh gestartet bin. Die Bahn ist schon etwas älter, war damals für mich als Kind ein echtes Highlight eine KSB zu fahren. *gg*

Bild
^Blick von der Zwieselalm auf den Gosaukamm. Hier gibts im Sommer viele Wandermöglichkeiten und nette Klettersteige. Unterhalb des Donnerkogels (rechter Gipfel) erkannt man die 4SB Törleck. In diesem Bereich wird mit 100% Naturschneepisten und zahlreichen Tiefschneemöglichkeiten geworben. Auf Grund dessen, dass die Bahn selbst momentan im Schatten lag, war hier so gut wie nichts los. Links hinten leider nicht im Bild zu sehen ist noch die Bergstation der Gosaukammbahn. Ein schöne steile Pendelbahn welche vom Talschluss beim Gosausee herauf kommt. Leider gibt es hier keine Talabfahrt und so ist die Bahn nur im Sommer in Betrieb. Ich vermute, dass auf Grund der Topografie hier auch keine Abfahrt möglich wäre. Vl. eine Skiroute? Könnte das Gebiet noch weiter aufwerten...

Bild
^Was hier aussieht wie eine Kühlschlange eines Gefrierschranks, war mal ein Geländer.

Bild
^Uni-G ICE Edition (streng limitierte Auflage, sieht man nur ganz selten *gg*)

Bild
^PB 600

Bild
^Ein neuer 600er und zwei 300W.

Bild
^Panoramabahn - auch die Sützen in der ICE-Edition *gg*

Bild
^Panoramabahn mit Dachstein Gletscher im Hintergrund.

Bild
^Ja es gib viel Schnee zu sehen...

Bild
^Hat was...

Bild
^Nochmal ein Zeitsprung: Parkplatz in Gosau am frühen Morgen, bei leichtem Bodennebel.

Bild
^Sunshine everywhere...

Bild
^Winterlandschaft

Bild
^Winterlandschaft

Bild
^Winterlandschaft

Bild
^Winterlandschaft

Bild
^Winterlandschaft

Bild
^Weiter gings dann in Richtung Annaberg: hier bereits im Tal die Chalet-Siedlung, sicherlich sehr nett hier zu wohnen.

Bild
^Ohne Worte :)

Bild
^In Annaberg angekommen gehts weiter auf die andere Talseite mit der 4SB Austauwinkel. Gut gelöst im Vergleich zum Schlepper früher, man muss nun nicht mehr über die Straße stapfen sondern überquert die Straße nun mit dem Lift und kommt wieder retour über eine Skibrücke. Oben angekommen gehts auf der Rückseite des Berges nochmal runter zur 4SB Kopfberg. Beide Bahnen sind zwar fix geklemmt, verfügen jedoch über Ledersitze und Förderband-Einstieg und bedienen richtig schöne Pisten. Hier hat die Region einen richtigen Mittelgebirgscharakter, was einen krassen Kontrast zur Zwieselalm darstellt, wo man sich doch eher im Hochgebirge befindet, bzw. auf der Edtalm sich eine wunderschöne Hochebene eröffnet.

Bild
^Einfach schön.

Bild
^War mal ein Haus...

Bild
^Angerlift in Annaberg: Soll wenn alles gut geht wohl im Sommer einer 6KSB weichen. Wäre insofern gut, weil der Lift zweimal die Piste kreuzt. Alle anderen SLs in diesem Bereich kann man ruhig stehen lassen und das sage ich wirklich selten. *gg* In dieser schönen Umgebung wars aber durchaus erfrischend für mich mal wieder einige Schlepperfahrten zu machen. Sogar die Fahrt in der alten DSB Riedlkar hab ich genossen, obwohl ich sonst eher der High-Tech und "hauptsache schnell oben" Fan bin. Aber auch die soll ja im Sommer durch eine 8er oder 10er EUB ersetzt werden. Dann ist das Gebiet hier auf jeden Fall toll ausgebaut, werd ich mir im nächsten Jahr auf jeden Fall ansehen.

Bild
^Die Rückseite des Donnerkogels: Sieht nach einem tollen Tiefschneehang aus, ist aber nicht mein Metier.

Bild
^Bald ist es weg...

Bild
^Nochmal der Angerlift, der bald ersetzt werden sohl. Insgesamt gibt es hier noch zwei weitere SLs, die ich alle gern gefahren bin, jedoch gibts davon keine Fotos.

Bild
^Empfehlenswerte Skihütte in Annaberg.

Bild
^Zurück auf der Zwieselalm ein Blick auf den Bereich Edtalm:
-ganz im Hintergrund links sieht man die Bergstation der 6KSB Hornspitz Express II welche von Gosau herauf kommt (wo ich morgens los gestartet bin)
-direkt dahinter zu erkennen ist die Bergstation der 8EUB welche von Rußbach herauf kommt, die beiden Treffen sich auf dem knapp 1500m hohen Hornspitz
-in der Bildmitte recht markant zu sehen die neue 6KSB Edtalm, im Bild ungefähr die halbe Streckenlänge zu sehen
-rechts etwas weiter im Vordergrund erkennt man die 6SB Höhbühel, diese erschließt auch einen wunderschönen steilen Hang und eine schöne Skiroute. Ewig schade dass man hier eine fix geklemmte 6er SB gebaut hat. Wohl die langsamste Bahn die ich je gesehen habe. Auch hier eine KSB ala Edtalm und die beiden Bahnen in Kombination würden einen wunderschönen Skiraum ergeben. Ich hoffe immer noch darauf dass man an der Höhbühel-Bahn zumindest noch einen Förderband-Einstieg nachrüstet und damit die Fahrgeschwindigkeit etwas erhöht. Müsste doch technisch möglich sein?
-links unten im Bild ist der oberste Trassenteil des Haideggriedlliftes zu sehen. Ist ein sehr schön abgelgener SL wo sich kaum jemand hin verirrt, wäre ihn sehr gerne gefahren, doch sah es leider so aus, dass er schon länger nicht mehr in Betrieb war. Bügel sind zwar drann, jedoch ist die Talstation komplett verwaist und eingeschneit, hoffe dass das kein LSAP-Lift wird...

Bild
^Land der Berge...

Bild
^Zaun...

Bild
^Imposanter Donnerkogel

Bild
^Noch mehr Zaun...

Bild
^Gosauer Tal (OÖ)

Bild
^Gosaukamm mit 4SB Aussichtsberg, auch hier unzählige Tiefschneevarianten

Bild
^Blick von der Zwieselalm in den Skigbietsteil von Annaberg. Dieser gehört übrigens widerum zum Salzburger Land.

Bild
^Auch ein richtig schön entlegener Lift wo sich kaum jemand hin verirrt, den ich der Vollständigkeit halber einfach mitnehmen musste: Tellerlift Gletscherblick

Bild
^Piste am Gletscherblicklift, kein Mensch hier hinten.

Bild
^Einige Hütten in der traumhaften Winterlandschaft.

Bild
^Man beachte den Hochsitz in der Bildmitte. 8O

Bild
^...Land am Strome...

Bild
^Schöne Hütte.

Bild
^When the sun shines, on the mountains...

Bild
^"Hinten rum" Piste vom Gletscherblicklift zurück zur Zwieselalm, mitten durch unberührte Winterlandschaft. Im Hintergrund der Gosaukamm und die 8EUB Panorama Jet auf die Zwieselalm.

Bild
^Zufahrtsstraße zu einigen Hütten, Schneeketten sind hier wohl ratsam. *gg*

Bild
^Winterlandschaft...

Bild
^Winterlandschaft...

Bild
^An der Edtalmbahn muss der Schnee vom Dach. Gemessen an der Person auf dem Dach wohl ca. 2m Schnee. Der Schnee der um die Dachkonstruktion herum liegt, drückt übrigens gegen die Glasfasade, welche kaum noch zu sehen ist.

Bild
^Oberer Streckenabschnitt, der neuen Edtalmbahn. Ich finde die neuen orangen Bubbles ergeben irgendwie schöne Fotos.

Bild
^Die Schneedecke besteht aus Milliarden von kleinen Kristallen, wunderschön pulvrig.

Bild
^Abschließend nochmal ein Foto vom Rußbacher Ortskern, wo es ebenfalls viel Schnee hat.

Wenn jemand fragen hat, einfach stellen. ;) Über Kommentare würde ich mich sehr freuen! :) Hoffe die Bilder haben gefallen...
Zuletzt geändert von tom321 am 01.02.2012 - 14:53, insgesamt 5-mal geändert.

hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gosau - Dachstein West || 26.01.2012 || OÖ

Beitrag von hoiza_89 »

unglaublich schöne fotos, und das aus einem skigebiet in OÖ ! :top:

ich, als ebenfals oberösterreicher, sollte wohl nach langer zeit doch wieder einmal diesem landschaftlich reizvollem skigebiet eine chance geben :)

mit den anderen gebieten in OÖ habe ich (mit ausnahme des kasbergs und dessen funpark) inzwischen abgeschlossen, wenn dann gleich nach salzburg... aber ich glaub ich sollt vielleicht doch wida mal nach russbach :)

danke für die wirklich wunderschönen winterimpressionen

lg daniel (aus dem mühlviertel :D)
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

^^Geht mir 1:1 genauso. Wenn ich "richtig" skifahren will, dann gibts für mich eigenlich nur ab auf die A1 in Richtung Salzburg und dann die A10 runter. Mit HiWu, Kasberg usw. hab ich auch schon abgeschlossen. Gosau jedoch hat mich diesmal echt überrascht. Mein letzter Besuch ist Jahre her und ich hatte das Gebiet eher als mittelmäßig in Erinnerung. Doch bei den aktuellen Verhältnissen, den eher wenigen Leuten und den inzwischen doch riesigen infrastrukturellen Veränderungen, hat es mich gestern echt überzeugt. War irgendwie auch ganz nett, mal wieder etwas mehr Schlepper zu fahren. :lol: Spätestens wenn in der nächsten Saison auch der Teil von Annaberg modernisiert wurde, solltest du als Oberösterreicher diesem Gebiet auf jeden Fall auch noch eine Chance geben. Gosau ist halt für uns von der Fahrtdauer her fast schon dasselbe wie Amade (etwa Schladming oder Flachau), kilometermäßig spart man sich aber doch einiges und das ist beiden derzeitigen Spritpreisen ja auch viel wert. ;) Und wie du schon sagst landschaftlich reizvoll ist das Gebiet allemal. Dachsteingletscher, Gosaukamm, Donnerkogel... sind immer wieder beeindruckend und hier zum greifen nahe. Außerdem ist das Ganze hier sehr abwechslungsreich: relativ lange Abfahrten in Gosau und Rußbach, Borderparadis und wunderschöne Landschaft auf der Edtalm mit ein paar netten versteckten Schleppern, hochgebirgscharakter auf der Zwieselalm mit unzähligen Tiefschneehängen, sowie Mittelgebirgscharakter im Bereich Astauwinkel/Kopfberg.

Weil in einem anderen Bericht aus einem Gebiet in OÖ über den Liftkartenpreis diskutiert wurde:
In Gosau kostet die Tageskarte in der Hauptsaison 36,80 EUR also ein paar Cent weniger als in Hinterstoder, das Skigebiet selbst ist jedoch um Welten besser! Von der Größe will ich erst gar nicht reden... So gesehen ist der Preis auf der Höss einfach ein schlechter Witz...

Was ich in OÖ noch empfehlen kann, für einen kurzen Trip für ein paar Stunden Skispaß (bspw. am Nachmittag) ist der Feuerkogel. Auch hier ist die Modernisierung echt gelungen. Spätestens wenn noch ein neuer Zubringer inkl. verbesserter Talabfahrt und eine Beschneiungsanlage gebaut werden, auf jeden Fall einen Besuch wert...
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

Weil in einem anderen Bericht aus einem Gebiet in OÖ über den Liftkartenpreis diskutiert wurde:
In Gosau kostet die Tageskarte in der Hauptsaison 36,80 EUR also ein paar Cent weniger als in Hinterstoder, das Skigebiet selbst ist jedoch um Welten besser! Von der Größe will ich erst gar nicht reden... So gesehen ist der Preis auf der Höss einfach ein schlechter Witz...
na bitte, des bestätigt doch meine denkensweise über hinterstoder ungemein ;)

na sehr schön, horcht wirklich spannend an, vor allem das schlepperfahren...für mich persönlich immer sehr reizvoll :)

feuerkogel hab ich eig noch nie wirklich dran gedacht weil mir das gebiet auch für einen tagestrip zu klein war...nach dem tipp werd ich aber auf alle fälle ein auge drauf werfen :)

krippenstein zum freeriden sollt ja auch noch ein heisser tipp sein?
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Bilderbuchwinter! Wunderschöne Fotoserie. Traumtag erwischt.
Hügelrutscher
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hügelrutscher »

Mein Neid ist dir sicher :mrgreen: !!!!!!Traumtag erwischt und supergute Fotos,1000 mal Danke!!!!!Bei mir wirds dieses Jahr nichts mehr mit Skifahren,dafür werde ich im März Papa.Is noch besser.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Wirklich 1A Fotos! Da sind eine Menge Kandidaten für den Fotowettbewerb dabei :wink: .

vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Also da hast wirklich sehr schöne Bilder mit nach Hause gebracht! Hat mir gut gefallen.
Besonders das hier:
Bild

Ja so ein Sonnentag ist halt schon was Feines - hier in München herrscht grad wieder trübes Winterwetter. Aber wenigstens hat's einen Schnee.
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Tolle Fotos und ein Traumtag! Das Gebiet schaut nach einer schönen Region für einen gemütlichen Familienurlaub aus.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Dachstein West wie ich es kenne und liebe! Nur solche Tage gibt es leider nicht oft (und zwar nirgends...).

Zu den OÖ Geheimtipps: Feuerkogel zählt definitiv dazu - zumal die PB einen gewissen Vorteil hat - sie schreckt viele ab und verhindert, dass gleich die Masse auf die Piste stürmt. Somit ist es oben nie wirklich voll und man kann ganz entspannt die Pisten runter cruisen oder heizen. Der Stein ist genau so ein heißer Tipp - die beiden PBs bringen um die 600 Personen rauf - somit wird es auf der Abfahrt runter nie wirklich voll. Die Aussicht oben ist mit Blick auf den Dachstein und das Plateau ein Traum Die Abfahrt runter ist auch ein besonderes Schmankerl - oben geht sie in Richtung Gjaid runter mit teilweise engen Passagen, dann geht ein Zieher rüber nach Krippenbrunn, und dann geht eine drehende, absolut geniale Piste los, die es in sich hat. Leider hat der Stein ein Manko - es ist de facto die einzige Abfahrt, alles weitere ist halt freier Skiraum, somit braucht man Erfahrung und die übliche Ausrüstung. Da wird der Stein dann richtig interessant. Der Stein ist in meinen Augen ein richtiges Nieschenskigebiet, und definitiv nichts für die Masse.

Dennoch ist es skifahrerisch verständlich, warum viele Leute den Weg via A1 und A10 nehmen - hier sind die Gebiete um einiges besser "ausgebaut" als in OÖ. Ich bin mir aber sicher, dass in OÖ weiter investiert wird, die Möglichkeiten wie in Tirol oder Salzburg kann OÖ aufgrund seiner Topologie jedoch nie haben.

MFG Dachstein
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Wunderschöne Fotos aus einem der Skigebiete, in denen ich groß geworden bin - die anderen genannten Gebieten gehören da auch dazu. :wink: Seit 3-4 Jahren wieder einmal ein richtiger Nordalpen-Winter - und diese Fotos zeigen eindeutig, dass solche oft verschmähten Gebiete erst dann ihr richtiges Potential ausschöpfen können.

Danke für diese Eindrücke!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Zum Thema Skigebiete in OÖ: Der Krippenstein schaut schon richtig genial aus. Da werde ich auch irgendwann mal hin (müssen).
Wir waren letzte Woche am Hochficht und ich war ob der Größe und der Vielfalt wirklich überrascht. Das Gebiet spielt bei den Mittelgebirgen sicherlich in der ersten Liga mit, also wenigstens damit kann sich das Land schmücken... :D
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

klingt sehr verlockend die beiden krippenstein und feuerkogel gebiete mal anzufahren...vor allem der freeride bereich am krippenstein schaut sehr interessant aus

weiß jemand ob die beiden gebiete im selben lift-verbund sind?
sprich ist es möglich an einem tag beide skigebiete mit einer karte zu benützen?

* sry, hab grad entdeckt dass es erst ab 1,5 tage einen gemeinsamen skipass gibt...

Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Hammer toller Tag haste da erwischt, ich bin neidisch... :)
tolle Bilder, tolles Wetter, euch muss es echt gut gegangen sein, Frechheit!!!! :P TOP
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mike.rudolf »

Super Bilder! Sieht nach einem richtigen Traumtag aus.
Ich kann es immer noch nicht fassen wie viel Schnee das es in diesem Winter hat. Einfach nur Super
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
Pharao
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Pharao »

Traumtag, schöne Bilder. Danke für Deinen Bericht.
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

Bild

Das ist für mich das Bild des Winters, ehrlich. Schneekanone so zugeschneit dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist. Noch ein Meter und man sieht sie nicht mehr. Bitte mehr solche Bilder und mehr solche Winter.
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

UPDATE: Hab nun noch einen Link zum Pistenplan gepostet und einen Text zu den jeweiligen Fotos hinzugefügt, da ich allen die das Gebiet noch nicht kennen die Möglichkeit geben möchte es etwas näher kennenzulernen.

FAZIT: Das Gebiet hat sich wahnsinnig weiter entwickelt. Und wird mit den geplanten Neuerungen im kommenden Sommer abermals einen riesen Schritt nach vorne tun. Hatte das Gebiet aus meinem letzten Besuch vor einigen Jahren als eher altmodisch, tlw. etwas langweilig in Erinnerung. Diese Meinung muss ich nach den zahlreichen Lift- sowie Pistentechnischen Veränderungen auf jeden Fall zurück nehmen. Sicherlicht ist die Region Dachstein-West kleiner als die mächtigen benachbarten Salzburger Skiverbünde, ist jedoch auf jeden Fall einen Besuch wert und für einen Tagesausflug absolut empfehlenswert. Im Vergleich zu allen anderen oberösterreichischen Gebieten, spielt dieses sowiso in einer eignen Liga. Wer nicht nur auf breite Carving-Autobahnen ala Flachau steht (auch die gibts es hier jedoch), zwischendurch auch gerne mal eine Schlepplift-Fahrt, durch verschneite Wälder macht und einer tollen Gebirgslandschaft etwas abgewinnen kann, der ist hie rauf jeden Fall richtig. Der günstige Liftkarten Preis von EUR 36,80 im Vergleich zu Salzburger Konkurenz kann ebenfalls nur eine Empfehlung wert sein. Auf Grund der Grenzlage zu Salzburg gilt hier außerdem die SalzburgSuperSkiCard, was für mich der eigentlich Grund war, dieses Gebiet mal wieder aufzusuchen. Werde im nächsten Winter sicher wiederkommen und mir die beiden neuen Lifte ansehen. Bin mir sicher das man dann in Verbindung mit kleineren Verbesserungen in der oberen Liga von SkiAmade und Co angekommen ist. Die Pistenpräparierugn ist mittlerweile auch hier perfekt, Kanonen gäbe es ebenfalls genug, auch dies war früher nicht der Fall.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Toller Bericht mit wunderschönen Fotos, der wirklich Lust macht, mal wieder hinzufahren. Ich war bis vor fünf oder sechs Jahren regelmäßig dort, aber dann überwogen doch die Nachteile - das klingt jetzt anders... Interessant wäre mal ein Vergleich zu einem sonnigen Wochenend-Tag - dieser Donnerstag spielte ja wohl überall in einer eigenen Liga (*Neid* ;-))...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den tollen und ausführlichen Bericht aus Dachstein West. Mal eine Frage an die Insider: wird beim Neubau die STreckenführung der DSB Riedkar geändert oder bleibt sie gleich?
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

^^ Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Sinnvoller als ein Ersatz auf exakt gleicher Trasse wäre ein (von unten gesehen) leichter schwenk der Trasse nach links und somit die Bergstation direkt auf den Riedlkopf zu setzen. Aktuell muss man, wenn man von der DSB aussteigt ca. 200m schiebn und dann den Riedlkopflift nehmen um wieder zurück ins Hauptskigebiet zu kommen. Würde man die Bergstation direkt auf den Riedlkopf setzen (wo moment die 3SLs, Riedlkopf, Riedlgrat und Angerlift enden, bzw. demnächst auch die 6KSB Angerbahn enden wird), würde man sich die zusätzlich Schleppliftfahrt ersparen. Insgesamt würde damit auch die Bahn etwas länger werden, was bei einer EUB ja kein Problem wäre.
Irgendwann war auch mal im Gespräch die Bahn gleich bis hinauf aufs Törleck zu ziehen (evtl. auch mit Mittelstation im Bereich Riedlkopf), dürfte aber erstens lt. aktuellem Pistenplan nicht so geplant sein bzw. ergäbe es auch für die Annaberger keinen Sinn, da man mit der Variante dann die Gäste direkt an den Annaberger Liften vorbei ins Gosauer-Gebiet transportieren würde, das kann ich mir nicht vorstellen. ;) Wenn die aktuelle Panormakarte stimmt, sieht es aus als wäre der Neubau derzeit auf derselben Trasse geplant. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, da Annaberg ja finanziell nicht besonders gut da steht.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Hmm also die Edtalmbahn bin ich schon vorletztes Jahr gefahren (Dez. 2010). Dummerweise ists bis zur Schiregion Dachstein West leider fast genauso weit wie ins hinterste Zillertal oder nach Sölden, auch wenns dank meist Autobahn etwas schneller geht. Hat mir aber Weihnachten 2010 gut gefallen dort, leider war da nicht so viel Schnee (etwa halb so viel wie dzt.), aber dennoch genug. Und das Bild mit der fast zugeschneiten Kanone ist eh genial. Noch ein kräftiger Nachschlag von oben und die muss man ausgraben. Jedenfalls dürfte die heuer nimmer gebraucht werden, da ja mehr als genug Naturschnee kam.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 05.02.2012 - 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Aktuell muss man, wenn man von der DSB aussteigt ca. 200m schiebn und dann den Riedlkopflift nehmen um wieder zurück ins Hauptskigebiet zu kommen. Würde man die Bergstation direkt auf den Riedlkopf setzen (wo moment die 3SLs, Riedlkopf, Riedlgrat und Angerlift enden, bzw. demnächst auch die 6KSB Angerbahn enden wird), würde man sich die zusätzlich Schleppliftfahrt ersparen. Insgesamt würde damit auch die Bahn etwas länger werden, was bei einer EUB ja kein Problem wäre.
Genau daraus (Schiebestück und zusätzliche Schleppliftfahrt) resultiert meine Frage, wäre natürlich nochmal eine schöne Verbesserung der aktuellen Situation (abgesehen von dem Liftneubau).
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

So, dann leg ich mal noch ein paar schöne Panorama-Aufnahmen nach: :D

Bild
^Am Parkplatz am Morgen bei leichtem Bodennebel und -10°C. Der Parkplatz war etwa zur Hälfte gefüllt.

Bild
^Panorama vom Hornspitz aus. Links die 8EUB aus Rußbach kommend, links die 6KSB Hornspitz-Express II von Gosauer Seite.

Bild
^Winterliche Hochebene im Bereich Edtalm. (Preisfrage: Wer findet die Hütte im Bild?)

Bild
^Winterpanorama auf der rechten Hornspitzabfahrt.

Bild
^Panorama-Aufnahme von Rußbach.

Bild
^Bergpanorama

Bild
^Panorama vom Gosau-Tal, bis über den Dachstein, den Gosaukamm und rechts die Edtalmbahn.

Bild
^Panoramablick von der Bergstation der Edtalmbahn.

Bild
^Gebirgspanorama: Dachstein mit Gosaukamm und Donnerkogel. Im Vordergrund der Skigebietsbereich Zwieselalm, im Bild zu erkennen die 4er SB Törleck.

Bild
^Nochmal der Dachstein in voller Pracht.

Bild
^Panoramablick von der Zwieselalm in Richtung Gosau-Tal, Standort: Bergstation 8EUB PanoramaJet.

Bild
^Selbe Position gegenüberliegende Seite: diesmal ein Panoramablick Richtung Salzburger Land, rechts die 4er SB Aussichtsberg.

Bild
^Imposante Bergkulisse, tief winterlich...

Bild
^Noch ein Panoramablick Richtung Westen ins Salzburgerische, links der Donnerkogel.

Bild
^Dachstein und Gosaukamm mit PanoramaJet.

Bild
^Rundblick von der Bergstation des gemütlichen Gletscherblicklifts.

Hoffe auch diese Eindrücke haben euch gefallen und machen Lust auf mehr... Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar! :ja:
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)

Re: Dachstein West || 26.01.2012 || OÖ - UPDATE: Panorama-Fo

Beitrag von bergbahnbilder »

Echt starke Bilder und die Panos sind echt cool. :D 8) :D
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn