Werbefrei im Januar 2024!

Vals (CH) / 01.03.2012 / Prickelnd

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Vals (CH) / 01.03.2012 / Prickelnd

Beitrag von McMaf »

Bild

Am Vortag noch in Obersaxen, ging es für Estiby und mich am Donnerstag in das nächste Skigebiet der Surselva. Vals, mir bisher nur bekannt für das Valser Wasser, avanciert in forumskreisen mittlerweile zu einem echten Hotspot. Die zahlreichen Berichte der Vergangenheit haben meine Erwartungen an Vals schon recht hoch geschraubt. Ob das Skigebiet diese wirklich erfüllen könne, darüber war ich mir bis zur Ankunft an den Schleppliften aber noch nicht ganz sicher. Es führte also kein Weg daran vorbei mir selbst ein Urteil zu bilden.

Aufgrund der abermals vorhergesagten warmen Temperaturen legten wir den Tagestrip nach Vals auf den Donnerstag, da es hier noch ein Stockwerk höher hinaus geht als in Obersaxen. Die Entscheidung war im Rückblick goldrichtig. Die Schneequalität in Vals war größtenteils sehr gut. Einzig die Talabfahrt war im unteren Bereich nicht mehr ganz so angenehm zu fahren. Hier hat man, wie auch auf einigen anderen Pisten im Gebiet, in der vorangegangenen Nacht nicht frisch präpariert. In den oberen Bereichen hat dies aber nichts ausgemacht. Ähnlich wie in Obersaxen, waren wir auch hier etwas von dem „Andrang“ überrascht. Wir hatten uns vorgestellt fast alleine im Gebiet Unterwegs zu sein. Ich habe die letztendliche Besucherzahl auf 200-300 Pers. geschätzt, Estiby so um die 500. Alleine waren wir jedenfalls nicht. Die Pistenvielfalt ist aber so groß, dass sich die Besucher immer gut im Gebiet verteilen. Trotz teilweise geringer Wartezeiten an den Liften, kam es auf den Pisten selten zu unerwünschten Ansammlungen von Skifahrern. Zum Nachmittag hin wanderte die Sulzgrenze aber auch an den Schleppliften immer höher. Die Abfahrten am obersten Dachberglift blieben davon jedoch weitestgehend verschont.

Obwohl es schon ein bisschen in die Beine geht, wenn man den ganzen Tag fast nur mit Schleppliften fährt, bin ich von dem Gebiet sehr begeistert. Die Ausdehnung des Areals ist unbeschreiblich. Die Liftfahrten wollen kein Ende nehmen. Und die Abfahrten sind, für einen gemütlichen Fahrer wie mich, nicht ohne Pause zu bewältigen, wenn man in einem von der Bergstation am Dachberg zur Mittelstation Gadastatt oder gar zu Talstation nach Vals abfahren möchte. Wer achterbahnartige Abfahrten mag, der kommt hier wirklich auf seine Kosten. Besonders zu empfehlen ist in dieser Hinsicht die schwarze 6 direkt neben dem mittleren Skilift Faltschona.

Vals war am Ende des Tages die längere und im valser Tal enge, rumpelige Anfahrt wert. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Pistenplan und eine gutes Luftbild des Skigebietes

Bild
Ausfahrt der Gondelbahn Valé-Gadastatt

Bild
Bergstationskomplex Gadastatt – Ab hier geht es 1100 Höhenmeter nur noch mit Scheppliften bergauf

Bild
In der ersten Sektion, dem verhältnismäßig kürzeren Skilift Glarr

Bild

Bild
Bergstation des Skilift Glarr und im Hintergrund zeichnet sich bereits der Skilift Faltschona ab

Bild
Direkt geht es rüber um die nächste Etage zu erklimmen

Bild
Schon im Lift war uns klar, dass das ein geiler Tag wird

Bild
Die „Hauptpiste“ im Gebiet, die breitgewalzte rote Abfahrt links des Faltschonaliftes

Bild
Bergstation Faltschona – Von hier ab muss man leider etwas schieben wenn man zur obersten Sektion des Dachbergliftes gelangen möchte

Bild
Entdecke die Möglichkeiten

Bild
Nach einer gewissen Kraftanstrengung kommen Dachberglift und Dachberghütte aber ins Blickfeld

Bild
Morgens mussten wir an den Liften jeweils noch etwas warten - Die Liftler mussten selbst erstmal hoch

Bild
Trasse des Dachbergliftes

Bild

Bild
Das Schleppliftfahren sollte man in Vals schon beherrschen

Bild
Blick zurück am Dachberglift

Bild
Zoom von der Bergstation zur Talstation des Dachbergliftes

Bild Bild
Auf der angesprochenen schwarzen 6 – Ein Achterbahntraum

Bild
Aussicht vom Gipfel – Hierfür muss man ein paar Meter aufsteigen

Bild
Auch aus Vals ist Brigels noch zu erkennen

Bild
Man kann es auch noch sportlicher angehen wie dieser Herr …

Bild
… oder ruhig – Wir haben uns für ein Zwischending entschieden

Bild
Die leichte Kurve des unteren Skiliftes Glarr

Bild
So schauen richtig tolle Pisten aus

Bild
Oder so

Bild

Bild
Ende eines schönen Skitages
Zuletzt geändert von McMaf am 06.03.2012 - 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vals (CH) / 01.03.2012 / Prickelnd

Beitrag von Baiersbronner »

Schöner Bericht, da bekommt man richtig Lust das Gebiet mal zu besuchen (bevor der Massentourismus kommt? Wer weiß).

Grüße,
Bild
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vals (CH) / 01.03.2012 / Prickelnd

Beitrag von xcarver »

Irgendwann muss ich da einfach auch mal noch hin... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vals (CH) / 01.03.2012 / Prickelnd

Beitrag von münchner »

Ich auch, ganz dringend... :D
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1986
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vals (CH) / 01.03.2012 / Prickelnd

Beitrag von Estiby »

Und auch von Vals hier der GPS-Track. Auf diesem sieht es so aus, als würden die Pisten viel näher an den Liften liegen, als man in Wirklichkeit das Gefühl hat. Auch hier werden noch ein paar Bilder von mir folgen.

Bild

Bilder von mir von diesem Skitag von mir sind auf meiner Webseite zu finden: Vals 3000 - März 2012 (55 Bilder)
Zuletzt geändert von Estiby am 14.10.2014 - 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Vals (CH) / 01.03.2012 / Prickelnd

Beitrag von 3303 »

Da muss ich auch dringend nochmal bei einer solchen Schneelage hin.
Besonders die Piste Sangga scheint mir hochinteressant zu sein.
Hast Du zufällig auch Aufnahmen davon (oder sind welche im Bericht, die ich übersehen habe)?
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Vals (CH) / 01.03.2012 / Prickelnd

Beitrag von Ammerland »

@3303
Die Sangga ist wahrlich eine Traumpiste. Sie verläuft fernab vom Skilift Faltschona und ist wirklich unglaublich lang. Aber eine schwarze Piste ist sie sicherlich nicht.
In meinem Bericht von der Surselva sind übrigens 4 Bilder von der Sangga (Tag 2: Vals), man muss sich halt durcharbeiten.

Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 638
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 4660 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Vals (CH) / 01.03.2012 / Prickelnd

Beitrag von burgi83 »

@McMaf: Bitte die Bilder nochmals hochladen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“