Ich bin neu hier im Forum, und möchte hier einen beitrag begleitend zum bau meiner modell PB machen. Ich werde alles genau dokumentieren und fragen beantworten, und lasse mir auch gerne weiterhelfen. Zu mir: ich bin 16 jahre alt und komme direkt aus der salzburger sportwelt.Seit ich denken kann bin ich von seilbahnen fasziniert, habe auch schon einige aus lego gebaut und eine lgb seilbahn zu hause. Momentan mache ich gerade eine lehre als maschinenbautechniker, habe aber auch gute kenntnisse in der elektrotechnik, deshalb werde ich auch eine vollautomatische steuerung anfertigen. auf der trasse wo die bahn gebaut wird, stand sie schon einmal bzw eine andere form. damals wollte ich sie nur schnell fertig haben und habe alles pi mal daumen gemacht, lief auch fast reibungslos, aber dieses mal möchte ich sie auf jeden fall um einiges besser machen. vorbilder sind klassische phb pbs (walmendingerhorn, karwendel), denn die gefallen mir am besten !

daten :
länge ca 6 -7 m
höhenunterschied ca 2m
betriebsmittel 1
stütze 1
antrieb: bergstation
abspannung: talstation
Im unterschied zur alten bahn werde ich jetzt drahtseile verwenden und nur mehr ein tragseil verwenden, natürlich darf jetzt eine elektronische steuerung auch nicht fehlen!
weitere fotos kommen noch, bin regelmäßig am arbeiten. ich hätte mir nicht gedacht das so zeitaufwendig ist, aber es wird sich lohnen!