Im Beton von Brückenbauwerken finden sich somit Kleinbiotope und organisch gewachsene bzw. abgebaute Zemetstrutkuren, die ich optisch überaus interessant finde, ich meine es handelt sich ab und an um wahrhaftige ungewollte Kunstwerke.
Jedes mal in Italien entdeckt man neues, erst recht an Küstenautobahnen nahe der bekömmlichen salzigen Luft. Man findet nebst zeitgerechtem Zivilisationsabfall aus unverrottbarem Plastik und Blech von der Bierdose bis zum Blinklichtplastik auch grüne Pflanzenlandschaften, die Dank nicht funktionierender/dauerhafter Wasserabdichtungs- und ableitsysteme prächtig gedeihen.
Neulich erstellte ich ein kleines Video eines Prachtexemplars eines Überführungsbauwerkes am Brenner.
Ein besonders auszeichnendes Merkmal dieses Betonkunstwerks: Um die darunter verlaufende Brennereisenbahn von herab fallenden Betonteilen zu schützen, wurde diese mit einem robusten orangefarbenen Sarkophag ummantelt.
Ein weiteres besonderes Merkmal sind hier auch die im Film gezeigten vier Generationen an coexistierenden Leitschienen. Vom ursprünglichen grün lackiertem Geländer aus der Fiat 500 Zeit über dem Guard Rail aus gewalztem Stahlblech, dem modernistischen New Jesery Betonelement bis zum aktuell gültigem Guard Rail der SUV Ära ist alles vorhanden.
Der erklärende Kommentar ist in den ersten 2/3 Italienisch, dann ein wenig Englisch gewaffelt:
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