Ausstiege bei Sesselbahnen
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Ausstiege bei Sesselbahnen
Bild ich mir das nur ein (weil die "falschen" Skigebiete besucht, z.B. Gurgl) oder werden die Ausstiege an den Sesselliften immer flacher, so dass man ohne zu Schieben fast gar nicht mehr zeitig genug aus dem Sesselumlaufkreis rauskommt? (Und den Einfahrtsschwung kann man ja leider nur bei wenigen KSBs mitnehmen)
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Habe ich auch das Gefühl. Wird wohl daran liegen, dass viele Menschen mit zu steilen Ausstiegen schlicht überfordert sind. Kenne aber auch einige Bahnen, wo es gute Rampen gibt, vermutlich legt es dort aber auch mehr...
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Ist mir auch schon aufgefallen.
Wird besonders dann lustig wenn sich der Rest der Sesselbesatzung breit macht und behindert.
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- Mt. Cervino
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Kann ich nur bestätigen.
Bei KSBs ist der Umlauf bzw. die Zone an der die Sessel ausgekuppelt sind manchmal recht lang und die Sessel bewegen sich an dieser Stelle nur langsam, so dass man oft nach dem Aussteigen noch einen Sessel vor sich hat und gar keine freie Fahrt aus der Station heraus möglich ist. Deshalb kann die Strecke dann oft auch nicht so steil ausfallen.
Aufgrund der geringen Geschwindigkeit der Sessel in der Station ist es bei KSBs auch nicht nötig besonders schnell vom Auslauf wegzukommen. Bei fixgeklemmten Sesselliften hingegen schon, weil die Sessel ja in der Station nicht langsamer werden und aufgrund der geringeren Abstände zwischen den Sesseln.
Bei KSBs ist der Umlauf bzw. die Zone an der die Sessel ausgekuppelt sind manchmal recht lang und die Sessel bewegen sich an dieser Stelle nur langsam, so dass man oft nach dem Aussteigen noch einen Sessel vor sich hat und gar keine freie Fahrt aus der Station heraus möglich ist. Deshalb kann die Strecke dann oft auch nicht so steil ausfallen.
Aufgrund der geringen Geschwindigkeit der Sessel in der Station ist es bei KSBs auch nicht nötig besonders schnell vom Auslauf wegzukommen. Bei fixgeklemmten Sesselliften hingegen schon, weil die Sessel ja in der Station nicht langsamer werden und aufgrund der geringeren Abstände zwischen den Sesseln.
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Kann ich auch bestätigen.
Wenn dann die Sessel auch noch sehr flach über dem Boden sind, ist das oft richtig unangenehm.
Gruß!
Wenn dann die Sessel auch noch sehr flach über dem Boden sind, ist das oft richtig unangenehm.
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18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
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- starli
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Doch, weil der eigene Sessel ja hinter einem die Kurve macht und dann einen berührt...Mt. Cervino hat geschrieben:Aufgrund der geringen Geschwindigkeit der Sessel in der Station ist es bei KSBs auch nicht nötig besonders schnell vom Auslauf wegzukommen.
Ohja, genau, das ist auch nervig - in dem Fall bleib ich meist länger sitzen und steh dann erst auf, wenn die Rampe schon etwas abschüssig ist. Evtl. ist das ja der Grund, warum ich bei manchen Sesseln so schwer wegkomm, weil ich aus Bequemlichkeit erst am Ende der Rampe aufsteh?Latemar hat geschrieben:Wenn dann die Sessel auch noch sehr flach über dem Boden sind, ist das oft richtig unangenehm.
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Wenn der Sessel nicht voll ist, dann gehts ja noch, weil man sich abstoßen kann.
Ansonsten gibts mal einen Wischer vom Sessel.
Gruß!
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- sunset
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
In Val d' Isere beim rechten Sessel an der Olympic (kA wie der heißt) ging es mir ähnlich. Wenn du dann abgestiegen bist, als der Sessel noch nicht komplett abgebremst war (ja, dort war schon benutzter Schnee), bist du schön ausm Lift rausgekommen. Hast du gewartet, bis der Sessel die Geschwindigkeit des Umlaufes erreicht hat, war's schon zu spät und du hast stark schieben müssen...starli hat geschrieben:Doch, weil der eigene Sessel ja hinter einem die Kurve macht und dann einen berührt...Mt. Cervino hat geschrieben:Aufgrund der geringen Geschwindigkeit der Sessel in der Station ist es bei KSBs auch nicht nötig besonders schnell vom Auslauf wegzukommen.
Ohja, genau, das ist auch nervig - in dem Fall bleib ich meist länger sitzen und steh dann erst auf, wenn die Rampe schon etwas abschüssig ist. Evtl. ist das ja der Grund, warum ich bei manchen Sesseln so schwer wegkomm, weil ich aus Bequemlichkeit erst am Ende der Rampe aufsteh?Latemar hat geschrieben:Wenn dann die Sessel auch noch sehr flach über dem Boden sind, ist das oft richtig unangenehm.
LG, Max
- Theo
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Eigentlich gibt es ja eine Vorgabe von der OITAF wie steil ein Sesselbahnausstieg zu sein hat, nämlich zwischen 15 - 25%. Leider ist man an den meisten Orten an der flacheren Grenze wenn nicht sogar noch flacher, dies vor allem deshalb weil sich die Betreiber und auch die Liftbediensteten einbilden ein flacherer Ausstieg sei ein grösserer Komfort für die Gäste.
Ich muss zugeben dass es bei mir auch an der flacheren Grenze ist, aber was soll ich machen wenn das Terrain um die Station rum so angelegt wurde und ganz ohne Schnee geht's halt auch nicht.
Was passieren kann wenn die äusseren Fahrgäste zu lange auf dem Sessel bleiben sieht man in diesem Unfallbericht hier:
http://www.sust.admin.ch/pdfs/BS//pdf/10020202_SB.pdf
Ich muss zugeben dass es bei mir auch an der flacheren Grenze ist, aber was soll ich machen wenn das Terrain um die Station rum so angelegt wurde und ganz ohne Schnee geht's halt auch nicht.
Was passieren kann wenn die äusseren Fahrgäste zu lange auf dem Sessel bleiben sieht man in diesem Unfallbericht hier:
http://www.sust.admin.ch/pdfs/BS//pdf/10020202_SB.pdf
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
So geht's mir auch oft.starli hat geschrieben:Doch, weil der eigene Sessel ja hinter einem die Kurve macht und dann einen berührt...Mt. Cervino hat geschrieben:Aufgrund der geringen Geschwindigkeit der Sessel in der Station ist es bei KSBs auch nicht nötig besonders schnell vom Auslauf wegzukommen.
Ohja, genau, das ist auch nervig - in dem Fall bleib ich meist länger sitzen und steh dann erst auf, wenn die Rampe schon etwas abschüssig ist. Evtl. ist das ja der Grund, warum ich bei manchen Sesseln so schwer wegkomm, weil ich aus Bequemlichkeit erst am Ende der Rampe aufsteh?Latemar hat geschrieben:Wenn dann die Sessel auch noch sehr flach über dem Boden sind, ist das oft richtig unangenehm.
Gewischt krieg ich immer eine vom Schöntauf I (der fixe) in Sulden...ich kriege es einfach nicht hin, rechtzeitig wegzukommen.
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- starli
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Ja, das sind mir die liebsten - sollte von mir aus Standard sein, ist es leider nicht.sunset hat geschrieben:Wenn du dann abgestiegen bist, als der Sessel noch nicht komplett abgebremst war
ja, 25% sind selten geworden. Wusste gar nicht, dass es da doch so eine Vorgabe gibt. Schade nur, dass man sich wohl immer seltener daran hält.Theo hat geschrieben:Eigentlich gibt es ja eine Vorgabe von der OITAF wie steil ein Sesselbahnausstieg zu sein hat, nämlich zwischen 15 - 25%. Leider ist man an den meisten Orten an der flacheren Grenze wenn nicht sogar noch flacher
Noch was, was mir schon mehrfach aufgefallen ist - wenn eine Seite schneller aufsteht (insb. wenn man aufstehen kann während der Sessel noch nicht komplett abgebremst ist oder sich vom Sessel abstost), kommt es manchmal vor, dass die Spätaufsteher durch die Sesselschwingungen versetzt werden und dadurch beim Aufstehen hinfallen oder zumindest straucheln. (Ich bin dann meist der Frühaufsteher)
- Dachstein
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Nö, ist tatsächlich so. Aber stell dir mal einen alten DSB Ausstieg vor, wo es eine Rampe runter geht. Und jetzt das ganze mit einem 6er oder 8er Sessel. Ich glaube, da brauchst dann nicht lange warten, bis es Verletzte gibt. Die OITAF Vorgabe hätte schon Sinn, wobei ich meine, je mehr Leute am Sessel sein können, desto flacher der Ausstieg zu sein hat; eine 8er KSB hätte meiner Überlegung dann 15 Grad.starli hat geschrieben:Bild ich mir das nur ein (weil die "falschen" Skigebiete besucht, z.B. Gurgl) oder werden die Ausstiege an den Sesselliften immer flacher, so dass man ohne zu Schieben fast gar nicht mehr zeitig genug aus dem Sesselumlaufkreis rauskommt? (Und den Einfahrtsschwung kann man ja leider nur bei wenigen KSBs mitnehmen)
Der schönste Ausstieg ist mMn. in Obertauern an der Panoramabahn situiert. Marke Jumstart. Und Marke Freefall gibt es am Dachstein Gletscher.

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Kanntet Ihr noch den alten Reckmoss-Ausstieg in Fieberbrunn, so vor ca. 8 Jahren. Den hab ich doch glatt mal verpasst.... und noch 'ne Liftradl-Runde gedreht 
Stimmt schon, ab 4-6 Leuten macht es natürlich Sinn, nicht sofort steil abfahren zu müssen.
Mein Lieblingsausstieg zur Zeit ist der Costa am Kronplatz, der ist so richtig perfekt von der Neigung her.

Stimmt schon, ab 4-6 Leuten macht es natürlich Sinn, nicht sofort steil abfahren zu müssen.
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Lustig ist auch der Ausstieg der DSB Gaißau, der ist komplett eben und man muss links runter fahren anstatt nach vorne runter. Allerdings ist der Lift nicht kuppelbar, das heißt man muss, wenn man zu zweit fährt, mit den Stöcken so viel Schwung nehmen, dass man schneller als der Lift ist, damit man nicht hängen bleibt.
Ansonsten kenne ich etliche Sesselbahnen, die einen ebenen oder fast ebenen Ausstieg haben, zum Beispiel die 6 KSB Steinbachalm am Stuhleck oder die 6 KSB/B Loser am Loser.
Ansonsten kenne ich etliche Sesselbahnen, die einen ebenen oder fast ebenen Ausstieg haben, zum Beispiel die 6 KSB Steinbachalm am Stuhleck oder die 6 KSB/B Loser am Loser.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Nur geht's hier halt nicht um DSBs sondern um KSBs - das ist beim Aussteigen doch ein Unterschied, schon allein weil man bei einer DSB durch die höhere Geschwindigkeit mehr Schwung hat UND jeder auch zur Seite aussteigen kann (bei DSBs ohne Rampe. In so einem Fall steigt der Innensitzende nach innen aus und quert hinter dem Sessel rüber zur Rampe).Dachstein hat geschrieben:DSB Ausstieg
Und das Problem ist halt, dass viele Ausstiege vmtl. nicht mal mehr 10° haben, siehe auch Link von Theo.
- Dachstein
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Selbst bei DSBs gibt es riesige Unterschiede. Vergleiche den Ausstieg der DSB Spielbergalm in der Gaissau mit jener DSB am Dachstein Gletscher. Du sagst völlig richtig, dass man bei einer DSB auf beiden Seiten wegkommt, aber wie schaut es dann bei einer 3er, 4er oder 6er SB aus? Teilweise sind auch hier mMn. die Ausstiege zu flach. Richtig steile kenne ich bei solchen Anlagen überhaupt keine.
Am lustigsten fand ich übrigens die Ausstiege vom ESL am Gschwandtkopf. Marke 180 Grad Ausstieg, wenn ich mich recht entsinne.
MFG Dachstein
Am lustigsten fand ich übrigens die Ausstiege vom ESL am Gschwandtkopf. Marke 180 Grad Ausstieg, wenn ich mich recht entsinne.
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Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Also bei fixen 3/4/6 SBs ists mir jedenfalls noch nicht so extrem negativ aufgefallen, evtl. auch da man von der höheren Geschwindigkeit einfach mehr Schwung mitnehmen kann.
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Re: Ausstiege bei Sesselbahnen
Am Stuhleck geht es bei der Promibahn nahezu waagrecht weg - das ist fad!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!