Werbefrei im Januar 2024!

Freiburg | August 2014 | Klassiker

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Zottel
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Im August ging es für ein Wochenende nach Freiburg. Neben etwas städtischem Sightseeing, deftiger Hausmannskost und lokalen Bierspezialitäten wurde selbstredend der Großteil der Zeit für einen Besuch des Schauinsland verwendet.
Leichter Regen am Morgen verhieß wie üblich wenig Gutes. Nach dem Kontrollanruf an der Talstation ging es zügig mit Bahn und Bus ebendorthin – das Gewitter war erst für den Nachmittag angekündigt.

Schauinslandbahn

Bild

Eine Heckelanlage von 1929/30 nach dem Drei-Seil-Prinzip. Mehr muss nicht gesagt werden!

Homepage

Bild
^In der Talstation klackert und surrt es überall, herrlich :) Nach kurzer Wartezeit ging es los.

Bild
^Leider nicht allein – so blieb mir nur der Blick zur Talstation...

Bild

Bild
^Kurz nach der Überfahrung der Zwischenspannstation. Man merkt der Fa. Heckel ihre damalige Affinität für Drahtseilbahnen an :)

Bild
^Mehr war leider aus der Gondel heraus nicht zu knipsen. Stattdessen gab es dummes Gelaber der Mitfahrer. Etwa 20 Minuten dauert das Seilbahnvergnügen.

Bild
^Markante Einfahrstütze an der Bergstation, unten erkennt man knapp die Talstation. Nebenan wurde eine Hochzeit gefeiert, also schnell weiter.

Bild
^Untypischerweise stand für hier oben eigentlich kein großes Programm an. Ein paar SL sollte es geben und einige Wege – die Wanderkarte versprach zudem eine DSB in Steinwasen, die gut erreichbar sein sollte. Kurz darauf ging es los :)

Bild
^Mit der Zeit lichtete sich das trübe Wetter etwas, die Sonne kam heraus und es wurde sommerlich warm. Hinten müsste der Feldberg zu sehen sein?

Bild
^Mit dieser positiven Wetterentwicklung hatten wohl nicht viele gerechnet. Auf dem idyllischen Weg Richtung Steinwasen war niemand sonst unterwegs und das an einem Wochenende in den Sommerferien.

DSB Steinwasen

Bild
^Da die DSB Steinwasen im gleichnamigen Park liegt, musste zunächst ein Ticket gelöst werden. Die knapp 20€ waren es aber wert, der Park hat mit seinen 2 SRBs und dem Coaster für zwei kurzweilige Stunden gesorgt! Die Talstation der DSB ist für eine Anlage im Freizeitpark doch recht 'urig' umgesetzt.

Bild
^Die Rodel werden mit einem eigens (um)gebauten Lift nach oben transport. Das ganze ist recht aufwendig und spannend zu beobachten. flyer hat den ganzen Park 2009 etwas genauer dokumentiert.

Bild
^Antriebsspannwagen – die Anlage ist von DM, Bj. 1980.

Bild

Bild
^River Splash – cooles Ding. Mittels eines Aufzugs werden die Wasserreifen nach oben gehieft und schon geht es los.

Bild
^Auf der anderen Seite steht der neue Coaster. Standesgemäß gibt es auch hierzu einen eigenen Bericht von flyer.

Bild
^Der Rodellift verläuft parallel zur DSB. Teilweise wurden wohl Teile eines Leitner-SL verwendet, interessante Konstruktion.

Bild
^Die Trasse ist zwar kurz, aber auch nicht ganz ohne. Wer hier etwas fallen lässt, darf sich dann mit Wildschweinen anlegen :wink:

Bild

Bild
^Zwei SRBen stehen zur Auswahl. Zur Abwechslung war nichts los und so waren weder Wartezeiten noch Schleicher auf der Bahn 8)

Nach zwei Stunden war es dann aber auch genug. Nach einer kurzen Stärkung zu moderaten Preisen im Park ging es mit dem Bus wieder hinauf zur Schauinslandbahn.

Schauinslandbahn II

Bild
^Vorbei am SL Rosshang (oder Poche?). Zusammen mit dem dritten Lift Rotlache bilden sie unweit der Bergstation der Schauinslandbahn ein kleines Skigebiet in Hofsgrund. Den Referenzbericht gibts von Harzwinter :ja:

Bild
^Vor der Talfahrt ging es noch kurz zum Rotlachelift. Schaut gut aus die Trasse!

Dann ging es zurück ins Tal. An der Bergstation war nichts los, die nächste Gondel stand schon bereit und ich wähnte mich für eine entspannte Fahrt ohne unerwünschte Mitfahrer schon auf der sicheren Seite :wink: Und dann kamen doch noch 3 Rentner ums Eck gehechtet und gesellten sich fröhlich grinsend dazu. Tja...

Bild
^Somit war es während der Talfahrt erneut nicht möglich Richtung Bergstation zu knipsen. Gut, dass es im Netz davon auch noch anderswo Bilder gibt :wink:

Bild
^Überfahrung der Spannstation. Das Fazit zu der Bahn ist eh klar: ein, wenn nicht sogar das Muss für alle Fans oller Seilbahnen.

Bild

Bild
^Den Rundbogen an der Talstation dürften die Modellbauer gut kennen. Zurück in die Stadt ging es erneut mit Bus und Bahn.

Schloßbergbahn

Zum Abschluss stand noch eine Fahrt mit der neuen Schloßbergbahn an. Diese ersetzte 2008 eine kultige PHB-EUB... Bilder gibt es bei liftworld.

Homepage

Bild

Bild
^Die neue SSB verläuft auf der gleichen Trasse wie der Vorgänger, die Stationsgebäude werden weiterbenutzt. Hinter dem Kassenbereich in der Talstation steht noch der komplette Antrieb der alten Umlaufbahn, leider habe ich für die Fotos keine Freigabe.

Bild
^Schnell ist man oben, "In drei Minuten im Schwarzwald" heißt es auf den Plakaten :wink: Unterwegs habe ich noch zumindest ein Fundament der EUB entdecken können.

Bild
^Bergstation – schmucklos-funktional.

Bild
^1968 baute man hier keinen Sessellift hinauf, sondern klotzte direkt mit einer 259m langen EUB :) Die gute alte Zeit... :P

Bild
^Der letzte Rest an der Bergstation. Zu Fuß ging es weiter auf den Schloßberg und anschließend zum wohlverdienten Einkehrschwung!

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Freiburg | August 2014 | Klassiker

Beitrag von Drahtseil »

Die schöne, alte Schauinslandbahn. An was für einem Tag warst Du oben?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Drahtseil hat geschrieben:Die schöne, alte Schauinslandbahn. An was für einem Tag warst Du oben?
An einem bei dem das Wetter noch so einigermassen gut war. Und die Tage gab es im August ja nicht mal ganz eine Hand voll. :lach:

Der Antriebsblock wenn sich jemand dafür interessiert:
Bild

War jedenfalls eine lustige Bahn, im Gegensatz zu dem heuteigen Gemüsehobel. :lach:
Bild
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

ATV hat geschrieben:An einem bei dem das Wetter noch so einigermassen gut war...

Sollte es ein Sonntag gewesen sein, so hat der Kollege Zottel bestimmt die Technikführung mitgemacht, oder?
Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

Drahtseil hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:An einem bei dem das Wetter noch so einigermassen gut war...

Sollte es ein Sonntag gewesen sein, so hat der Kollege Zottel bestimmt die Technikführung mitgemacht, oder?
Hätte er an einem Sonntag natürlich getan, leider war er an einem Samstag dort :? Wieviel hab ich verpasst?
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Zu sehen gibt's neben der Technik (Getriebe, Antrieb, Seilscheiben, ..) auch noch den renovierten historischen Fahrstand aus dem Jahre 1930. Für 3,00 Euro als Seilbahnfan definitiv einen Besuch wert.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

Darf eigentlich bei keinem Freiburg-Bericht fehlen – mir versperrten damals allerdings die netten Gondelhechter das freie Knipsfeld :wink:
Basi
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Basi »

Die Gegend um Freiburg kenne ich auch ganz gut, die Schauinslandbahn ist natürlich ein Muss! Die Fotos haben meine Erinnerung wieder etwas aktiviert, toll! ;)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“