Wetter: Sonne, vereinzelt ein paar Wolken, ca -7°C, frischer Wind.
Anfahrt: Freiburg, Oberried, Notschrei. Bis zum Abzweig nach Todtnauberg waren die Straßen teilweise schneebedeckt, in Todtnauberg dann aber komplette Schneedecke. Mit Winterreifen waren aber keine Ketten nötig. Parkplatz war auch gut geräumt. Die einzige kritische Situation gab es in Freiburg in der30er Zone als es unerwartet spiegelglatt war und ich aus 15-20 km/h noch einige Meter gerutscht und einem Auffahrunfall nur um cm entgangen bin... puh.
Skigebiet: Alle Lifte und meines Wissens auch alle Abfahrtsvarianten waren offen. Top. Und das an einem Montag. Wartezeiten gab es keine. Erst gegen Mittag füllte es sich ein wenig.
Pisten: Lt. Homepage 45-60 cm Naturschnee aus den letzten paar Tagen. Auf den präparierten Pisten kamen dann noch 3-4 cm Neuschneeauflage vom Morgen drauf. Herrlich zu fahren. Gegen Mittag auf der FIS Abfahrt ein paar Stellen mit Gras. War aber kein Problem.
Fazit: Durch den Wind war es schon gefühlt sehr zapfig. Aber ein traumhaftes Schwarzawaldpanorama erwärmte das Herz. Viel besser kann man es im Schwarzwald nicht erwischen.
Hier ein paar Bilder.
^ Ausstieg am Stübenwasenlift oben
^ Blick auf den oberen Teil der Damenabfahrt
^ Der letzte Teil des Gipfellifts, der zur Panorama Abfahrt führt. Ist ein wenig mühselig, da man zum Lift und vom Lift ein wenig schieben muss. Aber zweimal habe ich die "Mühen" auf mich genommen.
^ Blick zurück auf den Ausstieg Gipfellift
^ Panorama Abfahrt Einstieg
^ Blick nach oben auf der Panorama Abfahrt
^ Und vom gleichen Standpunkt aus der Blick nach unten
^ Blick vom Kappellenlift Ausstieg auf den Carvinghang
^ Gleicher Standort mit Blick weiter nach rechts. Frage: ist der präparierte Bereich, der im linken Drittel runter kommt der Schlusshang der Skiroute 6, der wieder zum Stübenwasenlift kommt? Falls ja würde ich mich mal auch als Pistenskifahrer auf die 6 trauen
^ Blick zurück auf der Verbindung zum Scheuermattlift
^ Und der gleiche Standort mit Blick nach vorne
^ Die Scheuermatt Abfahrt ist ein richtiges Schattenloch. Entsprechend kalt war es. Deshalb war wohl außer dem Liftler wohl keiner vorher auf der Piste.
^ Zurück zur Talstation Stübenwasenlift
^ Einstieg in die Hauptabfahrt/FIS-Strecke
^ Gleiche Abfahrt: Blick von der Mitte nach oben
^ Und hier noch ein Foto des Einstiegs des Stübenwasenlifts