Wetter:
30.01.2020: wolkenlos, ca. +3°C bis -6°C, Neuschnee ca. 25-40cm
31.01.2020: Hochnebel, sonst sonnig, ca. +7°C bis -6°C, Neuschnee ca. 5-10 cm (über Nacht)
01.02.2020: erst leicht bewölkt, ab Mittag wolkig, ca. +5°C bis -5°C
Schneehöhe:
geschätzt 80 - 250 cm
Schneezustand:
pulver
Geschlossene Pisten:
- Skiroute „Kanonenrohr“ (6a)
- Skiroute „Altes Kanonenrohr“ (7)
- Piste „Allalin“ (19)
Anlagenstatus und Wartezeiten:
90PB „Felskinn“ (2 mal): nächste Kabine
60PB „Längfluh“ (1 mal): nächste Kabine
115SSB „Metro Alpin“ (3 mal): nächster Wagen
30-SUB „Alpin Express 1“ (2 mal): keine
30-SUB „Alpin Express 2“ (3 mal): keine
10MGD „Spielboden 1“ (1 mal): keine
10MGD „Spielboden 2“ (1 mal): keine
6MGD „Plattjen“ (3 mal): keine
4MGD „Hannig“ (1 mal): keine
6CLD/B „Morenia“ (2 mal): keine
4CLF „Längfluh“ (1 mal): keine
2-SL „Allalin 1“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 2“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 4“ (3 mal): keine
2-SL „Allalin 5“ (1 mal): keine
2-SL „Egginerjoch“ (2 mal): keine
2-SL „Panorama (Feechatz)“ (1 mal): keine
2-SL „Bifig 2“ (2 mal): keine
2-SL „Stafelwald 2“ (0 mal): -
2-SL „Bifig 1“ (1 mal): keine
1-SL „Stafelwald 1“ (0 mal): -
1-SL „Leeboden“ (4 mal): 0-3 Minuten
1-SL „Mittaghorn“ (1 mal): keine
Pistenplan
Höhenmeter:
30.01.2020: 2.082
31.01.2020: 8.396
01.02.2020: 3.978
Gefallen:
- beeindruckende(s) Panorama und Landschaft mit den nahen Viertausendern
- Wetter (auch besser als vorhergesagt)
- leeres Skigebiet: keinerlei Wartezeiten, leere Pisten
- Gletscher und die Nähe dazu
- Schneeverhältnisse (fast nur pulvig)
- Höhenlage (bis 3.500m)
- Pistenpräparierung
- Vielfalt: Gletscherpisten, Carvinghänge, steilere Pisten, Waldpisten
- Saas Fee als Ort: autofrei, nicht zu groß und nicht zu mondän
- Busverbindungen in die Skigebiete von „Saas Grund“ und „Saas Almagell“
Nicht gefallen:
- lange Laufwege auf „Felskinn“
- Ortsbusse fahren nicht immer in alle Richtungen (morgens nur vom Busterminal Richtung Bergbahnen und nachmittags zurück)
Fazit:












Pistentafel.
Donnerstag, 30.01.2020:
Anlagenstatus und Wartezeiten:
90PB „Felskinn“ (0 mal): -
60PB „Längfluh“ (0 mal): -
115SSB „Metro Alpin“ (0 mal): - (nur Fussgängerbetrieb)
30-SUB „Alpin Express 1“ (1 mal): keine
30-SUB „Alpin Express 2“ (1 mal): keine
10MGD „Spielboden 1“ (0 mal): -
10MGD „Spielboden 2“ (0 mal): -
6MGD „Plattjen“ (0 mal): -
4MGD „Hannig“ (0 mal): -
6CLD/B „Morenia“ (1 mal): keine
4CLF „Längfluh“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 1“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 2“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 4“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 5“ (0 mal): -
2-SL „Egginerjoch“ (1mal): keine
2-SL „Panorama (Feechatz)“ (0 mal): -
2-SL „Bifig 2“ (0 mal): -
2-SL „Stafelwald 2“ (0 mal): -
2-SL „Bifig 1“ (0 mal): -
1-SL „Stafelwald 1“ (0 mal): -
1-SL „Leeboden“ (0 mal): -
1-SL „Mittaghorn“ (1 mal): keine
Nachdem wir am Vormittag das Skigebiet „Saas Grund-Hohsaas“ besucht hatten, verbrachten wir noch zwei Stunden im Skigebiet von „Saas Fee“:
Hoch ging es mit der 3-Seil-Bahn „Alpin Express 1“.
Blick auf „Sass Fee“, links die „Dorflifte“, oben die „Hannigalp“.
Zweite (unabhängige) Sektion „Alpin Express 2“ vor „Felskinn“. Links daneben verläuft die Pendelbahn „Felskinn“ im oberen Bereich.
Skilift „Egginerjoch“.
Lange Laufwege gehören auf „Felskinn“ leider dazu.
Blick auf „Täschhorn“ und „Dom“ mit dem imposanten „Feegletscher“.
Skiliftruinen auf „Felskinn“ – dem Gletscherrückgang sei Dank.
Skilift „Egginerjoch“ mit Mond.
„Britanniahütte“.
Toller blauer Hang oberhalb von „Morenia“.
Bergstation der 3-Seilbahn „Alpin Express 1“ und Talstation der 3-Seilbahn „Alpin Express 2“ – zum Glück getrennt, sodass das Zusteigen problemlos klappt. Überflogen wird der „Mittelstationskomplex“ auf „Morenia“ von der Pendelbahn „Felskinn“.
Skilift „Mittaghorn“ vor imposanter Kulisse.
Linke Piste „Mittaghorn“ (8).
Volle „Tal“-Abfahrt „Ritzi“ (4a) unterhalb „Morenia“.
Weiter unten zweigt es sich dann wieder auf (4b).
Freitag, 31.01.2020:
Anlagenstatus und Wartezeiten:
90PB „Felskinn“ (1 mal): nächste Kabine
60PB „Längfluh“ (1 mal): nächste Kabine
115SSB „Metro Alpin“ (2 mal): nächster Wagen
30-SUB „Alpin Express 1“ (0 mal): -
30-SUB „Alpin Express 2“ (2 mal): keine
10MGD „Spielboden 1“ (1 mal): keine
10MGD „Spielboden 2“ (1 mal): keine
6MGD „Plattjen“ (2 mal): keine
4MGD „Hannig“ (0 mal): -
6CLD/B „Morenia“ (1 mal): keine
4CLF „Längfluh“ (1 mal): keine
2-SL „Allalin 1“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 2“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 4“ (3 mal): keine
2-SL „Allalin 5“ (0 mal): -
2-SL „Egginerjoch“ (0 mal): -
2-SL „Panorama (Feechatz)“ (1 mal): keine
2-SL „Bifig 2“ (1 mal): keine
2-SL „Stafelwald 2“ (0 mal): -
2-SL „Bifig 1“ (1 mal): keine
1-SL „Stafelwald 1“ (0 mal): -
1-SL „Leeboden“ (4 mal): 0-3 Minuten
1-SL „Mittaghorn“ (0 mal): -
Start am Morgen an den „Bifigliften“, um zur Pendelbahn „Felskinn“ zu gelangen. Hochnebel und 5-10cm Neuschnee.
Über den Wolken – Treffpunkt der „Felskinn“-Kabinen.
Eine Etage höher: 115er-Standseilbahn „Metro Alpin“ bis auf 3.500m.
Blick nach Süd-Osten und auf den „Hohlaubgletscher“.
Vergletschertes „Allalinhorn“ mit dem Start ins Gletscherskigebiet.
Skilifte „Allalin 1+2“ (oder 2+3? – da blicke ich nicht durch

Piste „Allalin“.
Piste 5a „Eiskristall“ bei „Morenia. Die Pisten waren teilweise nach dem Neuschnee in der Nacht nicht frisch präpariert.
Bergstation der Pendelbahn „Längfluh“ vor dem „Dom“.
Piste „Felskinn“ (5).
Panoramazoom vom „Allalin“ – keine Ahnung, was zu sehen ist?!
Der „Alphubel“ (4.206m).
Das „Täschhorn“ (4.490m).
Der „Dom“ (4.545m).
Die „Lenzspitze“ (4.294m).
Blick zum „Balfrin“.
Die oberen „Allalinlifte“.
Die 19b „Derbyschuss“, links kommt der Skilift „Panorama (Feechatz)“ hinauf.
Blick ins Gletscherskigebiet.
Könnte die „Jungfrau“ sein?!
„ Aletschhorn“?.
Piste 10 „Weisse Meile“.
Piste „Gletscherpromenade“ (17a) – schöne Abfahrt.
Unter der Wolkenschicht: Piste 4b („Gletschergrotte“).
Geniale „Galen“-Piste 2 am „Plattjen“ – Bodensicht war gut. Kommt auf dem Bild nicht so rüber.
Zwischeneinstieg (für Lasten?) bei der 6er Gondelbahn „Plattjen“ – habe ich bei einer Gondelbahn auch noch nicht gesehen.
10MGD „Spielboden“ in der Totalen: die erste Sektion ist sehr kurz, aber praktisch und nötig .
Blick auf die 60er Pendelbahn „Längfluh“ .
Hier oben erscheinen die Gletscher so extrem nah – phänomenal!
Einfach zum Genießen!
Und im Rücken erwartet einen dann das hier

Blick auf die Talstation des „Panorama Feechatz“-Liftes, leider ein paar Meter zu hoch, um bequem von der Pendelbahn zum Einstieg zu gelangen. Dahinter die Bergstation der 4CLF „Längfluh“.
„Längfluhlift“ mit gleichnamiger Piste 11.
Der „Feegletscher“.
Spaltenformation.
Das ist schon ein tolles Naturerlebnis hier oben.
Tolles Panorama.
Gletscherkante.
Blaue 10a am „Feechatz“.
Skilift „Feechatz (Panorama)“.
Blick auf „Saas Fee“ über 1000 m tiefer.
„Saas Fee“ im Zoom - Ende Januar kurzzeitig in der Sonne.
„Oberer Spielboden“ - Schwarze 11b.
Weiter unten die rote „Spielboden“ (11a).
Blick auf „Morenia“.
Skilift „Leeboden“ zum Abschluss des Skitages.
Samstag, 01.02.2020:
Anlagenstatus und Wartezeiten:
90PB „Felskinn“ (1 mal): nächste Kabine
60PB „Längfluh“ (0 mal): -
115SSB „Metro Alpin“ (1 mal): nächster Wagen
30-SUB „Alpin Express 1“ (1 mal): keine
30-SUB „Alpin Express 2“ (0 mal): -
10MGD „Spielboden 1“ (0 mal): -
10MGD „Spielboden 2“ (0 mal): -
6MGD „Plattjen“ (1 mal): keine
4MGD „Hannig“ (1 mal): keine
6CLD/B „Morenia“ (0 mal): -
4CLF „Längfluh“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 1“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 2“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 4“ (0 mal): -
2-SL „Allalin 5“ (1 mal): keine
2-SL „Egginerjoch“ (1 mal): keine
2-SL „Panorama (Feechatz)“ (0 mal): -
2-SL „Bifig 2“ (1 mal): keine
2-SL „Stafelwald 2“ (0 mal): -
2-SL „Bifig 1“ (0 mal): -
1-SL „Stafelwald 1“ (0 mal): -
1-SL „Leeboden“ (0 mal): -
1-SL „Mittaghorn“ (0 mal): -
Die ersten 1,5 Stunden verbrachten wir in „Saas Fee“, gegen 10 Uhr wechselten wir dann nach „Saas Almagell“, um auch das mal kennengelernt zu haben.
Ab 13 Uhr waren wir dann nochmal im Skigebiet von „Saas Fee“, da es aber zunehmend wolkig wurde, hörten wir um 14 Uhr auf und fuhren zum Rodeln auf die „Hannigalp“ und anschließend liefen wir zum Restaurant „Bodmen“ zwischen „Saas Fee“ und „Saas Almagell“.
Mit der „Felskinnbahn“ starteten wir wieder den Skitag.
Perfekte Pistenverhältnisse heute: Pulverschnee und der Neuschnee von vorgestern hatte sich schon gesetzt.
Skilift „Allalin 5“: gestern lief der linke 4er, heute der rechte 5er – keine Ahnung warum.
Geniale 17a „Gletscherpromenade“.
An der Bergstation des Skilift „Egginerjoch“.
Piste 9 am „Egginerjoch“.
Blaue 4 „Egginer“ bei „Morenia“.
In der Talstation der 3-SUB „Alpin Express 1“.
4er Gondelbahn „Hannig“ – schön zu rodeln.
Auffahrt „Hannigbahn“.
Die „Fahrradhalterung“ ist die ehemalige Bergstation des ersatzlos abgebauten Stangenliftes. Die Trasse ging etwa unter der Rutsche durch hinab.
Fazit: Saas Fee muss man mal gesehen haben - auch wenn der Name ein größeres Skigebiet vermuten lässt, als es wirklich ist. Es ist trotzdem sehr vielseitig und der absolute Höhepunkt sind die vielen Viertausender und die Nähe zu den imposanten Gletschern, dazu bis auf knapp 3.500 m hinauf.
Die Pisten überzeugen, allen voran die 2 am „Plattjen“, die Pisten an den Gletscher-Skiliften, die 17a zurück Richtung „Morenia“ und die breite Carvingpiste bei „Morenia“. Landschaftlich super die Piste „Längfluh/Spielboden“.
Das Wetter war besser als vorhergesagt und durch den Neuschnee vor der Anreise war die Schneequalität super. Es war insgesamt dank Nebensaison sehr leer, Wartezeiten zum Glück Fehlanzeige.
Lobend zu erwähnen war die Pistenpräparierung.
Saas Fee gefiel uns auch als Ort sehr gut, das mit dem Parkhaus und der Ent-/Beladezone und den Telefonen dabei funktioniert schon einwandfrei.
Schön wars!