Werbefrei im Januar 2024!

Kaufberatung: Board - Bindung - Boots [BBB]

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Kaufberatung: Board - Bindung - Boots [BBB]

Beitrag von crusher »

Hiho!

Ich befinde mich zur Zeit in den USA (Austauschjahr), und hab mein Snowboard ('03 Nitro Team 159 mit Nitro Team Sta Bindung) zu Hause gelassen, weil ich dachte, ich wuerde hier nicht snowboarden... :oops: Wie dem auch sei, gibs hier doch ein kleines Gebiet.. Demnach stehe ich vor der Entscheidung: leihen oder kaufen und wieder verkaufen (entweder das alte oder neue), da Versand aus Deutschland zu teuer ist.

Nunja, die Ausleihe kostet 70 $ (ungefaehr 50 EUR) fuer 5 Tage (meine Schule geht einmal pro Woche). Sprich wenn ich noch extra am WE fahren moechte, kostet es nochmal mehr... Also dachte ich, kaufe ich mir hier ein Board und verkaufe es wieder in Deutschland, oder ich verkaufe gleich mein altes Board.

Demnach zu allererst eine Einschaetzung von euch: wieviel wuerde ich wohl fuer ein '03 Nitro Team 159 + Team Sta Bindung bekommen?

Ich habe mich mal ein wenig im MBM Buyersguide umgeschaut, und auch hier in einem Laden bisher. Positiv aufgefallen ist mir bis jetzt das Nitro Resistance und die Nitro Raiden Blackhawk Bindung...
Also mal ein paar generelle Sachen ueber mich, vielleicht koennt ihr mir ja etwas weiterhelfen:

_ Groesse/Gewicht: 172cm / 60 kg
_ Schuhgroesse: 10.5 (US)
_ Fussausrichtung: goofy
_ Fahrkoennen: fuer einen Ostfriesen ganz o.k. :) (sprich: ich versink nicht im powder und rumhuepfen mach ich mittlerweile auch ein bisschen), fahre seit 4 Jahren (jeweils 2-3 Wochen/Jahr)
_ Zielausrichtung: Ich fahre so ziemlich alles. Am meisten Gefallen finde ich an Powder, eine schoene leere Piste ist auch mal schoen (wenn's keinen Pulverschnee daneben gibt :) ), und endlich hab ich mich auch mal auf die Kicker dieser Welt gewagt...also so ungefaehr freeride mit freestyle tendenz. :roll: :wink:
_ Preis (max.): Board in Richtung 400 US-$, Schuhe und Bindung je 200 US-$ (Sprich total nicht mehr als 800$). Koennte auch das gleiche in Euro sein, denk ich mal.

Danke schonmal :)

Henning

Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Also erstmal...
Ich glaube nicht dass du noch viel für das board + bindung bekommst, jedenfalls ganz sicher nicht das was es wert ist. Der ambitionierte snowboarder kauft sich die sachen neu, der anfänger vielleicht gebraucht aber dann kein nitro team board.
Überleg dir das besser noch einmal. Nicht dass du jetzt ein neues kaufst und geld für dein altes einplanst was du aber später nicht bekommst.

Solltest du ein neues kaufen wollen kann ich jedenfalls ganz klar Forum empfehlen. Von burton rate ich in deiner preisklasse ab, denn burton boards sind von preis/leistungsverhältnis erst in der oberklasse gut. Ich hab das 02/03er JP Walker Board und bin mehr als zufrieden. Ok - es ist die absolute freestyle-waffe, twintip und ziemlich weicher flex, aber man kann mit ihm genausogut powder fahren und carven. Grade im powder schwimmt das ding unglaublich auf.
In sachen boards wende ich mich deshalb von burton ab, weil es viele bessere/billigere alternativen gibt.. Boots + Bindungen sind aber empfehlenswert...
Mit anderen marken hab ich leider noch kaum erfahrungen gemacht. Vielleicht hast du da ja die möglichkeit, das ein oder andere board zu testen. Die gelegenheit würd ich auf jeden fall nutzen.

Viel spass noch in den usa

PS: Board dort kaufen und mitnehmen halte ich für sinnvoll, weil der dollarkurs ziemlich gut ist und es die sachen dort generell viel billiger gibt.
nix.
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Beitrag von crusher »

jopp, danke fuer die Einschaetzung.

Leider habe ich bei mir in der Gegend keine grossen Snowboard/Skishops, so dass ich nur eine begrenzte Auswahl habe.

Fuer mein altes Board + Bindung will mir ein Freund 200EUR bezahlen, meinst du der Preis ist gut? Leider hat das Board ein paar Gebrauchsspuren, eine oberflaechliche Schramme mit 10cm, eine kleine gefixte Stelle an der obenliegenden Kante.

Dass der Dollar so schwach ist, freut mich natuerlich auch =)

Je nachdem, was fuer Angebote der Shop, den ich kontaktiert habe, einfahren kann, bewege ich zwischen Nitro Resistance und Suprateam, sowie Bindung Raiden Blackhawk oder Phantom.

Nur bei Schuhen habe ich noch absolut keine Vorstellung. Zumal ich ungern mehr als 200$ dafuer ausgeben moechte.

Forum schau ich mir mal an, aber gibs leider nirgendwo zu kaufen hier.

snowboardguide.de weist das JP Walker-Board als Mittelweg zwischen Freestyle/Freeride aus..
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“