Werbefrei im Januar 2024!

Kulinarisches

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kulinarisches

Beitrag von schifreak »

i mog gern a Bosna ... und Estragon Senf . Und was MC Donald betrifft, am liebsten `` MC Cafe``, die Schwarzwälder Kirsch macht mi süchtig . Und a gscheida Cappuchino , scho iss Schifreak froh und glücklich. Oder der Tiramisu Kuchen ... :D der iss echt guat.
Und essen -- also ich mag gern diese Thai Curry Fertiggerichte vom Netto Discouter, da iss so ne leckere scharfe Soss dabei, sowas gibts in normalen Gaststätten gar net. Ich mag das Zeugs echt gern , nicht nur weils billig iss sondern mal was anderes.
Als ich damals in Dräsdn war -- am Elbufer, da gabs ne Original sächsiche Kartoffelsuppn ... da könnt s ma gehn mit euren Würstchen... a gscheide Katoffesuppn iss ma 1000 x lieba. Und übahaupt, Sachen die schwer im Magen liegen mag ich gar net , -- des iss nix, Fett- bäh ... :x ; a gscheide Gulaschsuppn ( Kitzbühler Horn Gipfelhaus) - mit viel Fleisch drinnen und Kartoffeln , sowas beim Schifahrn iss ma viel lieber alsn Wiener Schnitzel mit viel Pommes ...oda auf der Hanglalm, die Pinzgauer Kaspressknödlsuppn ... :D warum iss denn jetz scho Dezember ? -- des wärs jetz doch.

Was ich gar net mag, dieses Zeugs auf Veranstaltungen, die so schnell gmacht werden, da iss mir eine Pizzaschnitte vom Pizzahut am Isartor viel lieber. Die sind richtig dick, nicht so wie die vom Pizzaexpress...dünn und hart ... die Besten Pizza hamm ma auf der Insel Rab gegessen... die warn richtig wie sichs ghört. Jeden 2. Tag Pizza essen ...

Sehr gern ess ich in Kaufhäusern, da gibts ordentliche Büffets mit leckeren Sachen ... in der Schweiz, im Migros. Oder am Berner Bahnhof vis a vis, da gabs n Büffet mit vielen unbekannten aber sehr tollen Schmankerln. Da muß i mal wieda hin ... macht süchtig.

Ein super Migros iss in Stans , da war ich mal an einem abend, da gabs so herrliche Kaltspeisen und Salatbüffet ... oder im Rieseneinkaufszentrum in Emmen ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

schifreak hat geschrieben:Was ich gar net mag, dieses Zeugs auf Veranstaltungen, die so schnell gmacht werden.
Ich normalerweise auch net aber an den Bratkartoffeln die einer der "Futterstände" auf der Tuningworld in Friedrichshafen hat könnt ich mich blöd fressen - Petz hat sich da gleich drei Einzelportionen auf einen größeren Teller schaufeln lassen um nur einmal anstehen zu müssen...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

also die Ansteherei hab ich auch so dick, werd nie vergessen, im ehemals Ostberliner Tierpark stand ich ca. 30 Min an einem Bierkiosk an ...
und zwegs Essen, es gibt schon manchmal echt gute Sachen, Glück braucht Mensch manchmal ...
Ich war damals Bauchladenverkäufer im Rock im Park in München / Riem, da kam die Gastronmoie vom Feinkost Käfer aus München ... also der hatt nix schlechtes, die Schnitzelsemmeln warn Super.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nürnberger Spezialitäten

Beitrag von GMD »

starli2 hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:auch in manchen Gegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist.
Ich würd mal behaupten, Bolognese gibt's in Italien gar nicht, das heißt überall Ragout, außer vielleicht im deutschsprachigen Südtirol...
Wenn schon heisst es Ragu. Geläufig ist allerdings auch der Ausdruck sugo.
Hibernating
gfm49
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
GMD hat geschrieben:
starli2 hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:auch in manchen Gegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist.
Ich würd mal behaupten, Bolognese gibt's in Italien gar nicht, das heißt überall Ragout, außer vielleicht im deutschsprachigen Südtirol...
Wenn schon heisst es Ragu. Geläufig ist allerdings auch der Ausdruck sugo.
schau mal auf die vorherige Seite unten :lol: :lol:
gfm49 hat geschrieben:Hallo,
starli2 hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:auch in manchenGegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist.
:schlaumeier: "con Ragout" findet man mit Sicherheit überhaupt nicht (außer vielleicht bei verkorksten Versuchen, Speisekarten "modisch" oder touristisch international zu gestalten). Normalerweise heißt das "con ragù".

"Bolognese" kann damit aber schon verknüpft sein, weil das "ragù bolognese" mit einer bestimmten Zubereitungsart (z.B. anders als das "ragù napoletano") verknüpft wird, insbesondere noch Karotten enthält - gibt's aber nie zu Spaghetti!

Ein paar Quellen: Wikipedia (I); Rezept, Diskussion "ragù o bolognese?"
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Oh, nicht gesehen, mi dispiace! Aber egal wie es korrekt geschrieben wird, Hauptsache es schmeckt! Dazu muss die Sauce stundenlang auf kleinem Feuer köcheln. Mmmh, mir läuft schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen!
Hibernating
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Apropo kochen in Deutschland.....
http://www.youtube.com/watch?v=z_JB9Tu3QMo
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Pffff...
Die einzige richtige Wurst is a guate Eitrige.
Auf deutsch: Ein Käsekrainer.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Käsekrainer ... hab ich immer im Sonnleitstüberl gessen, bei der Maierl Abfahrt in Kirchberg...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

A was...die besten Käskrainer gabs bei der Paula(Falmberghütte) in Gosau.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Käsekrainer, Pizzafleischkäse etc. ist ziemlich neumodischer Kram. Sieht aus wie Blinddarmdurchbruch mit verstreuten Eiterherden ;D
a guate oide "Kraanerwuascht" mit frischem Kren.mmmmhhh.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

GMD hat geschrieben:Wenn schon heisst es Ragu. Geläufig ist allerdings auch der Ausdruck sugo.
Ja, mir ist die korrekte Schreibweise nicht eingefallen. Allerdings ist auch Ragu falsch, korrekt ist Ragù .-P

Was mir letztens eingefallen ist, was ich in AT vermisse: Früher gab's doch in Österreich so 'ne riesige Tafel Erdnussschokolade. 300?400?500g? Jedenfalls mehr als 100g. Glaub irgendwas mit Neger, hab da als Farben der Tafel weiß-rot(-braun) im Kopf und irgendwelche Köpfe abgebildet?

.. ansonsten gibt's ja anscheinend auch keine Tafelschokolade mit Erdnüssen?!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:Was mir letztens eingefallen ist, was ich in AT vermisse: Früher gab's doch in Österreich so 'ne riesige Tafel Erdnussschokolade. 300?400?500g? Jedenfalls mehr als 100g. Glaub irgendwas mit Neger, hab da als Farben der Tafel weiß-rot(-braun) im Kopf und irgendwelche Köpfe abgebildet?
Ich mochte die zwar nie kann mich aber dran erinnern; müsste ne 400 gr. Tafel gewesen sein auf der ein bis drei Negerköpfe abgebildet waren. Ich glaube die hieß Negerbrot und war entweder vom Hersteller Napoli oder vom damaligen Kontrahenten und heutigen Eigner Manner aber hab die auch nie mehr gesehen.

Hab so auf die Schnelle mal das im Netz gefunden - vielleicht Alternativen für Dich:

http://www.schokolade-blog.de/hachez-co ... erdnuss-32

http://www.schokolade-blog.de/ritter-sport-voll-erdnuss
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Vermutlich haben sich welche wegen Diskriminierung beschwert. :wink:

Der N...kuss heißt ja auch "Süßspeise mit Migrationshintergrund" :rolleyes: :lach:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ram-Brand hat geschrieben:^^ Vermutlich haben sich welche wegen Diskriminierung beschwert. :wink: Der N...kuss heißt ja auch "Süßspeise mit Migrationshintergrund" :rolleyes: :lach:
Dann standen die Antidiskriminierungsfuzzis aber sehr lange auf der Leitung denn die Schokolade gab´s sicher bis Ende der Siebzigerjahre und ich glaube nicht, daß die deswegen vom Markt genommen wurde sondern weil sich immer mehr Sorten entwickelten (damals gab´s neben dem Negerbrot eigentlich nur Süß - und Kochschokolade pur und welche mit Haselnüssen) und schlicht und einfach die Nachfrage zurückging. Ich hab jedenfalls einmal Mutti trotz ihres Abratens überredet mir mal eine zu kaufen und dann entschieden, daß sie Recht hatte und meine Geschmacksnerven ebenfalls nicht positiv beeindruckt waren.

Außerdem halt ich den Begriff Neger (zum Unterschied zu Nigger) für absolut nicht diskriminierend sondern einfach ne Rassenbezeichnung wie auch beispielsweise Asiate, Südasiate, Weißer oder Kaukasier (über die beschwert sich auch keiner) und verwende sie auch persönlich so.

Der Negerkuß hieß übrigens in Österreich nie so sondern war unter dem Begriff Schwedenbombe bekannt weil er vom dem österreichischen Hersteller http://www.sweet-niemetz.com/ der bei uns mit den leckeren Dingern anfing, von Beginn an so genannt wurde - hab allerdings keine Idee wie die ausgerechnet auf diesen Namen kamen.

@Starli, das von demselben Produzenten stammende "Swedy" enthält meines Wissens auch ne Erdnußchremefüllung und meiner Meinung nach haben sowieso alle Produkte dieses Herstellers in Bezug auf die Figur bezogen leider nen enorm hohen Suchtfaktor. Noch "schlimmer" ist, daß es die Schwedenbomben auch in einer 40er - Packung gibt..:ja: :fastfood:
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von exterminans »

Um hier mal den etwas internationalen Flair reinzubringen...ich bin jetzt zurzeit in Montreal/Kanada auf Auslandssemester. Das Nationalgericht hier ist "Poutine" ein fettiges Gemisch aus Pommes, Gravy (Fleischsoße) und Cheddarkäse. Ist zwar wegen dem ganzen Fett eigentlich nicht mein Fall kann aber süchtig machen

Bild
Fassa-Tal rockt ;-)
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Sieht jedenfalls scheußlich aus :naja:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Fab hat geschrieben:Sieht jedenfalls scheußlich aus :naja:
und GENAU DANN schmeckt es eigentlich immer am besten!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:und GENAU DANN schmeckt es eigentlich immer am besten!
Da gibt´s in einem kleinen Gasthaus im Norden Innsbrucks namens Buzihütte ein Gericht welches sich nicht nur Eiterbeule nennt sondern auch genauso aussieht...:ja:

exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von exterminans »

Ich kann euch beruhigen, es schmeckt weitaus besser als es aussieht! :D
Fassa-Tal rockt ;-)
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Haha, dann haben sie also an der West- und an der Ostküste die gleichen Essgewohnheiten :wink: Was mir in Kanada aufgefallen ist: Fast-Food ist verglichen mit Europa (und erst recht mit der Schweiz) so billig, dass ich noch keinen kennengelernt habe, der da hinten nicht zugenommen hätte :lach: Bis zu 3 Mal tiefere Preise möchte man sich ja nicht entgehen lassen :lach:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Petz / Hachez: So eine mit gesalzenen Erdnüssen hab ich schon mal probiert, ist aber nicht mein Fall...
Die Ritter Sport wär mir noch nirgends aufgefallen, vielleicht gibt's die in AT gar nicht - beim Interspar hattens eigentlich ein großes Ritter Sport Angebot, und da hab ich nix von Erdnuss gesehen ... Das "Swedy" hab ich auch noch nie probiert, aber interessanterweise gibt's ja Riegelmäßig wesentlich mehr Erdnuss-Produkte (Snickers, Wunderbar ist glaub ich auch Erdnuss, Mr. Tom (mir zu süß), ...)

Wobei ich ja auch sagen muss, dass ich Erdnüsse im Essen auch gern mag - so asiatisches Hühner-Reis-Gericht mit Erdnüssen oder asiatische Hühnerspieße in brauner Erdnuss-Sauce ....

Weil's gerade zum FastFood passt: Die (regelmäßig) bisher besten HotDogs, Hamburger und Pommes hab ich in Norwegen gegegessen. An praktisch jeder größeren Tankstelle gibt's Hot-Dog-Stationen mit haufenweise Saucen und "Zubehör", die Hamburger an den Imbiss-Restaurants sind riesig und lassen keine Wünsche offen, und die Pommes sind auch praktisch überall mit einer Würzmischung versehen (Paprika + ... statt nur Salz), in einigen FastFood-Restaurants gibt's sogar dafür verschiedene Mischungen, die man sich über die Pommes streuen kann.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Hamburg ist überall, vor allem im Herzen :ja:
Wie fühlt man eigentlich als Hamburger, wenn man zu McDonalds usw. geht und einen Hamburger bestellt bzw. man Hamburger liest? Denkt man da an Hamburg, an sich selbst (weil man ja auch ein Hamburger ist) oder gibt's da im Hirn keinerlei Assotiationen mehr und man sieht das als zwei verschiedene Wörter an?

(Da können jetzt auch die Frankfurter und Wiener ihren Senf dazu abgeben)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich seh hier nur ne Assoziation mit Hafen :mrgreen:

Bild

DERBE HAMBURG

Ein Hamburger hat für den Hamburger nix mit Hamburg zu tun!
(ausser dass man ihn isst, wenn man nicht genug Hunger für Hesburger oder Big Mäc hat)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »