Die Loks der Furka Bergstrecke sind die Original Loks. Die wurden damals, als man die Strecke elektrifizierte, nach Vietnam verkauft. Der Verein der die Bergstrecke betreibt, hat dann diese Loks aus Vietnam zurückgeholt. Darüber gibt es auch eine Doku.Petz hat geschrieben:Nicht unbedingt denn meterspurige Dampfloks sind sicher auch noch zu bekommen - notfalls aus Asien (China - Vietnam siehe Furka Bergstreckenmuseumsbahn)
Klar kann man auch mit der Meterspur, eine Dampfbahn betreiben. Aber es geht doch der Scharm des Bummelbähnchens verloren. Und mit der Meterspur ist es eben keine Nostalgiebahn mehr.
Und ob die Loks aus China so toll sind glaube ich nicht unbedingt. China hat deshalb lange auf Dampf gesetzt weil es viel Kohle hat, aber wenig Erdöl. Deshalb lässt sich über die Qualität der Loks wohl streiten. Da wäre es wohl sinnvoller, wenn man in den Archiven der ehemaligen Dampflok-Hersteller gräbt und das Ausbesserungswerk in Meiningen einen Nachbau macht.