Skigebietssuche vom 7.4.19 bis 14.4.19
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 439 Mal
Re: Skigebietssuche vom 7.4.19 bis 14.4.19
Warum nicht st Moritz?dass scheint mit ideal. Die Wege zwar evtl noch Schnee, aber eigentlich nie eisig. Die haben viele Fuß Touristen.
Mit Hotelskipass kommt halt nur teurerer Skilehrer vs At. Sfl ist abgesehen vom Lehrer teurer.
Mit Hotelskipass kommt halt nur teurerer Skilehrer vs At. Sfl ist abgesehen vom Lehrer teurer.
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
extremecarver hat geschrieben: 26.01.2019 - 08:47 Warum nicht st Moritz?dass scheint mit ideal. Die Wege zwar evtl noch Schnee, aber eigentlich nie eisig. Die haben viele Fuß Touristen.
Eigentlich eine sehr gute Idee, nur leider schliesst das Corviglia-Gebiet am 7.4. Dann bleibt nur noch das Skigebiet Corvatsch offen. Wie sind da die Pisten im April? Das müssten doch grösstenteils Nordhänge sein, oder?
Diavolezza bleibt auch offen sehe ich gerade...
- astra12
- Großer Müggelberg (115m)
Ich war da letztes Jahr am letzten We im April ( das war nach dem 14.4.) und bis 13 Uhr ist da definitiv genug offen und auch sehr sehr gut zufahren. Vom Wetter war es warm, richtig warm.Schleitheim hat geschrieben: 25.01.2019 - 12:24 Arosa-Lenzerheide hat die Ostseite und rund ums Hörnli bis am Ostermontag, 22. April offen. Es ist also nicht das ganze Skigebiet geschlossen.
Hotel und Co kann ich dir nix sagen, mir hat die Jugendherberge gelangt für 3 Tage

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astra12 für den Beitrag:
- PassyTheMountainGuy
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Corvatsch sind großteils Nordhänge, perfekt im April. Nachteil halt ski in Ski Out kaum möglich, bzw schwer verbindbar mit Stadt und Laufmöglichkeiten. Auf eines muss man verzichten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- PassyTheMountainGuy
-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo,
ich werfe mal Bruneck mit Kronplatz, Speikboden und Klausberg in den Ring.
Wobei Zell am See passt bestimmt auch sehr gut
Gruss Nitram
ich werfe mal Bruneck mit Kronplatz, Speikboden und Klausberg in den Ring.
Wobei Zell am See passt bestimmt auch sehr gut
Gruss Nitram
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nitram70 für den Beitrag:
- PassyTheMountainGuy
-
- Massada (5m)
Hallo,
Erst einmal danke für die vielen Vorschläge, der richtige Tipp war auch dabei. Klarer Favorit ist jetzt St. Moritz/Corvatsch oder genauer Surlej-Silvaplana. Hauptvorteile:
- Skibedingungen müssten gut bis sehr gut sein Mitte April dank 3300m maximaler Höhe und Nordhängen
- Schönes Hotel gefunden in der Nähe der Talstation mit Ski-In und Ski-Out
- Wunderschöne Landschaft (ich war schon mal im Sommer einen Tag im Oberengadin)
- Schönes Hallenbad in St. Moritz auch vorhanden.
- Erstaunlicherweise nicht wirklich teurer als Ischgl / St. Anton vom Hotel her
- Skilehrer privat sogar preiswerter als z.B. in St. Anton ! 3 Stunden in St. Anton kosten zu zweit 286 EUR, bei der Skischule Corvatsch 310 CHF, also rund 270 EUR ... Bei nur 2 Stunden Unterricht ist der Preisunterschied sogar noch grösser ... zugunsten der Schweiz.
- Skipass auch billiger, da ermässigt über das Hotel (38 CHF pro Tag)
- Mal was anderes ... ich war schon so oft in Österreich ...
- Bernina Express kann man auch machen wenn wir uns einen Tag Pause gönnen möchten
Kleine Nachteile hat's auch
- Etwas längere Anreise (aber auch nicht länger als z.B. Zell am See / Kaprun)
- Gastronomiepreise wohl deutlich höher, bei HP im Hotel aber verschmerzbar ..
- Ob das Tal (teilweise) schneefrei ist für das Lauftraining meiner Frau ist nicht sicher, aber das ist kein KO-Kriterium, auf Schnee kann man ja auch laufen
- Corviglia-Skigebiet geschlossen
Zwei letzte Fragen aber noch an alle die das Gebiet kennen:
1) Es sind recht viele rote Pisten am Corvatsch und nur wenige blaue. Mein Sohn und ich sind nur mittelmässige Skifahrer, ist das Gebiet nicht zu schwer für uns ? Wie gut sind die Pisten präpariert ? Auch im Vergleich zu St. Anton welches ich recht gut kenne ... Ich liebe sehr breite Pisten welche perfekt präpariert sind
Wie sieht es damit aus ?
2) Kann man auch als Fussgänger hochfahren wenn man im Besitz eines reines Skipasses ist ? Die Frage stellt sich für meine Frau, da der Skipass für 38 CHF / Tag über das Hotel möglicherweise günstiger ist als Einzelkarten bei der Bahn zu kaufen?
Danke an alle für die guten Ratschläge ...
Erst einmal danke für die vielen Vorschläge, der richtige Tipp war auch dabei. Klarer Favorit ist jetzt St. Moritz/Corvatsch oder genauer Surlej-Silvaplana. Hauptvorteile:
- Skibedingungen müssten gut bis sehr gut sein Mitte April dank 3300m maximaler Höhe und Nordhängen
- Schönes Hotel gefunden in der Nähe der Talstation mit Ski-In und Ski-Out
- Wunderschöne Landschaft (ich war schon mal im Sommer einen Tag im Oberengadin)
- Schönes Hallenbad in St. Moritz auch vorhanden.
- Erstaunlicherweise nicht wirklich teurer als Ischgl / St. Anton vom Hotel her
- Skilehrer privat sogar preiswerter als z.B. in St. Anton ! 3 Stunden in St. Anton kosten zu zweit 286 EUR, bei der Skischule Corvatsch 310 CHF, also rund 270 EUR ... Bei nur 2 Stunden Unterricht ist der Preisunterschied sogar noch grösser ... zugunsten der Schweiz.
- Skipass auch billiger, da ermässigt über das Hotel (38 CHF pro Tag)
- Mal was anderes ... ich war schon so oft in Österreich ...
- Bernina Express kann man auch machen wenn wir uns einen Tag Pause gönnen möchten
Kleine Nachteile hat's auch
- Etwas längere Anreise (aber auch nicht länger als z.B. Zell am See / Kaprun)
- Gastronomiepreise wohl deutlich höher, bei HP im Hotel aber verschmerzbar ..
- Ob das Tal (teilweise) schneefrei ist für das Lauftraining meiner Frau ist nicht sicher, aber das ist kein KO-Kriterium, auf Schnee kann man ja auch laufen

- Corviglia-Skigebiet geschlossen
Zwei letzte Fragen aber noch an alle die das Gebiet kennen:
1) Es sind recht viele rote Pisten am Corvatsch und nur wenige blaue. Mein Sohn und ich sind nur mittelmässige Skifahrer, ist das Gebiet nicht zu schwer für uns ? Wie gut sind die Pisten präpariert ? Auch im Vergleich zu St. Anton welches ich recht gut kenne ... Ich liebe sehr breite Pisten welche perfekt präpariert sind

2) Kann man auch als Fussgänger hochfahren wenn man im Besitz eines reines Skipasses ist ? Die Frage stellt sich für meine Frau, da der Skipass für 38 CHF / Tag über das Hotel möglicherweise günstiger ist als Einzelkarten bei der Bahn zu kaufen?
Danke an alle für die guten Ratschläge ...
-
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Präparation ist generell sehr gut, kann natürlich etwas schlechter sein als im Hochwinter, falls es tagsüber Plusgrade hat und dann nachts wieder friert. Aber verglichen mit den anderen Gebieten sicherlich top
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JohannesSKI für den Beitrag:
- PassyTheMountainGuy
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
1. Die meisten roten sind recht einfach - gut gewalzt (deutlich besser als in AT) ist es sowieso. Dank der Lage meist noch Pulverschnee um die Jahreszeit. Nicht so breit wie auf der Corviglia - aber die meisten schon ziemlich breit.
Diavolezza/Lagalb einen Tag könntet ihr auch machen (aber am Wochenende evtl nicht - da bei Italienern beliebt, wobei die auch oft gen Corvatsch fahren). Da die Pisten aber meist in sehr gutem Zustand sind - kommen sie einem halt gleich weniger steil vor. Diavolezza ist weniger steil - Lagalb die schwarzen dann für euch definitiv auszulassen (aber dass seht ihr beim rauffahren eh aus der Gondel), die roten auch eher steiler.
Im Schnitt zig mal besser gewalzt als in AT. Corvatsch war bei mir Anfangs der Saison oft schlampig (für St. Moritz Verhältnisse) - zum Ende dafür super. Diavolezza/Lagalb immer absolut perfekt (bin da aber nie bei wenig Schnee hin). St. Anton ist das Gegenteil von gut gewalzt meiner Erfahrung nach - selbst für die lausigen AT Verhältnisse.
Die Talabfahrt nach Furtschellas ist eine der wenigen echten roten Pisten (vor allem wenn sie unten eisig ist im Frühjar am Vormittag - hängt halt vom Wetter ab). Das erste Stück vom Corvatsch Gipfel ist auch nicht so easy - da recht eng und daher schnell zerfahren. Die Talabfahrt nach Surlej deutlich einfacher.
2. Ich glaub das 38CHF Ticket gilt für alles - also auch Rodeln usw. Nicht rein für Skifahrer - aber fragt halt beim Hotel nach. Nur könnt ihr den Skipass nicht Tagesweise nehmen. Ob 1 oder 2 Tage am Stück und Rest nicht geht - keine Ahnung, beim Hotel anfragen. 7 Übernachtungen = 7 Tage @ 38 (6 geht normalerweise nicht!). Im Prinzip könnte man ja einfach 6 Tage plus 1 Tag buchen dann sollte es gehen wenn man An wie Abreisetag nicht fahren möchte.
Bei den Skihüttenpreisen - wenn ihr in die Restaurants der Bergbahnen geht - die sind kaum teurer als Ischgl, SFL, und Co - und IMHO günstiger als etwa in Lech am Arlberg. Auf der Corviglia gibt es ein paar Luxushütten - auf der Corvatsch weiß ich gar nicht obs die auch hat.
Diavolezza/Lagalb einen Tag könntet ihr auch machen (aber am Wochenende evtl nicht - da bei Italienern beliebt, wobei die auch oft gen Corvatsch fahren). Da die Pisten aber meist in sehr gutem Zustand sind - kommen sie einem halt gleich weniger steil vor. Diavolezza ist weniger steil - Lagalb die schwarzen dann für euch definitiv auszulassen (aber dass seht ihr beim rauffahren eh aus der Gondel), die roten auch eher steiler.
Im Schnitt zig mal besser gewalzt als in AT. Corvatsch war bei mir Anfangs der Saison oft schlampig (für St. Moritz Verhältnisse) - zum Ende dafür super. Diavolezza/Lagalb immer absolut perfekt (bin da aber nie bei wenig Schnee hin). St. Anton ist das Gegenteil von gut gewalzt meiner Erfahrung nach - selbst für die lausigen AT Verhältnisse.
Die Talabfahrt nach Furtschellas ist eine der wenigen echten roten Pisten (vor allem wenn sie unten eisig ist im Frühjar am Vormittag - hängt halt vom Wetter ab). Das erste Stück vom Corvatsch Gipfel ist auch nicht so easy - da recht eng und daher schnell zerfahren. Die Talabfahrt nach Surlej deutlich einfacher.
2. Ich glaub das 38CHF Ticket gilt für alles - also auch Rodeln usw. Nicht rein für Skifahrer - aber fragt halt beim Hotel nach. Nur könnt ihr den Skipass nicht Tagesweise nehmen. Ob 1 oder 2 Tage am Stück und Rest nicht geht - keine Ahnung, beim Hotel anfragen. 7 Übernachtungen = 7 Tage @ 38 (6 geht normalerweise nicht!). Im Prinzip könnte man ja einfach 6 Tage plus 1 Tag buchen dann sollte es gehen wenn man An wie Abreisetag nicht fahren möchte.
Bei den Skihüttenpreisen - wenn ihr in die Restaurants der Bergbahnen geht - die sind kaum teurer als Ischgl, SFL, und Co - und IMHO günstiger als etwa in Lech am Arlberg. Auf der Corviglia gibt es ein paar Luxushütten - auf der Corvatsch weiß ich gar nicht obs die auch hat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- PassyTheMountainGuy
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Das Gasteiner Tal könnte für euch auch passen. Nette Orte, Schwimmbäder (ob/ wie lange die Bahnen sind keine Ahnung), Wanderwege genug und sowohl in Sportgastein als auch auf der Nordseite vom Stubnerkogel und auf der Schlossalm schneesichere Pisten. Da könnt ihr euch nach der Sonne richten: z.B. morgens auf der Schlossalm und mittags dann Stubnerkogel Nord.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Zillertal geht, aber finde ich nicht schön.
Schön ist es im Frühling im Vinschgau. Mals zB hat ein Sportbad, schöne Unterkünfte in der Umgebung und Sulden, Schnalstal, Schöneben etc. sind schnell erreicht.
Im Tal schon grün, warm und sonnig, Pisten idR top präpariert, garantiert keine Massen wie in Ischgl.
Schön ist es im Frühling im Vinschgau. Mals zB hat ein Sportbad, schöne Unterkünfte in der Umgebung und Sulden, Schnalstal, Schöneben etc. sind schnell erreicht.
Im Tal schon grün, warm und sonnig, Pisten idR top präpariert, garantiert keine Massen wie in Ischgl.
-
- Massada (5m)
So, ich grabe meinen Thread noch mal aus - im Nachhinein.
Wir sind zurück und es war absolut großartig im Engadin. Das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt, aber da kann man nichts machen.
Fazit: das war der erste aber sicher nicht der letzte Urlaub im Engadin.
Top-Tipp und nochmal danke an alle für die Ratschläge...
Wir sind zurück und es war absolut großartig im Engadin. Das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt, aber da kann man nichts machen.
Fazit: das war der erste aber sicher nicht der letzte Urlaub im Engadin.
Top-Tipp und nochmal danke an alle für die Ratschläge...