Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von David93 »

der Wächter hat geschrieben: 11.12.2020 - 21:22
Wooly hat geschrieben: 11.12.2020 - 10:29 Mensch Super, noch 10 Millionen Tote, und dann sind wieder genug Jobs für alle da. Das keiner bis jetzt auf so eine simple Lösung gekommen ist, DANKE MERKEL !!!
Warum die Administratoren dir so einen Komentar durch gehen lassen ist mir vollkommen unverständlich und enttäuschend.
Vielleicht weil es glasklar als Ironie erkennbar ist?

hch
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Danksagung erhalten: 817 Mal

Beitrag von hch »

David93 hat geschrieben: 11.12.2020 - 21:35
der Wächter hat geschrieben: 11.12.2020 - 21:22
Wooly hat geschrieben: 11.12.2020 - 10:29 Mensch Super, noch 10 Millionen Tote, und dann sind wieder genug Jobs für alle da. Das keiner bis jetzt auf so eine simple Lösung gekommen ist, DANKE MERKEL !!!
Warum die Administratoren dir so einen Komentar durch gehen lassen ist mir vollkommen unverständlich und enttäuschend.
Vielleicht weil es glasklar als Ironie erkennbar ist?
Das hat mich damals auch nicht vor einer Sperre bewahrt :) Würde mich aber freuen wenn es hier besser funktioniert!
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von Wooly »

der Wächter hat geschrieben: 11.12.2020 - 21:22 Warum die Administratoren dir so einen Komentar durch gehen lassen ist mir vollkommen unverständlich und enttäuschend.
Für mich ist das absolute Scheiße, die du von dir gibst.
Für die Beschränkungen ist die Landesregierung zuständig und nicht Frau Merkel, die immer gewarnt hat. Aber leider bist du zum unterbelichtet das zu kapieren.
Lieber Wächter, nicht böse sein. Das Internet ist Neuland, für viele von uns. Die Admins & Ich sind aber schon länger dabei. Deswegen erkennen sie gewisse ironische Untertöne, sie ansonsten vielleicht etwas untergehen, auch wenn ich zugebe, das ich die staatlich vorgesehenen 3-4 Ironiesmilies leider vergessen habe, ich bitte das mir herzlichst zu verzeihen. Ich bin tatsächlich ziemlich auf Frau Merkels Kurs. Darfst du gerne hier im Forum oder auf Facebook nachprüfen ...

www.facebook.com/plugins/post.php?href= ... 7634821434
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

In Amerika wurde der Impfstoff von Biontech zugelassen. In weniger als 24 h sollen die ersten Leute geimpft werden.

Hoffentlich zieht Europa langsam mal nach, es wäre schon krass wenn es bis nach Weihnachten dauert.
Pancho
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Beitrag von Pancho »

Kann es sein, dass die langsam vor lauter Änderungen von Verordnungen den Überblick verloren haben?

Wir (Partnerin und ich) haben für morgen mit Schwester & Schwager eine kleine Wanderung geplant (Baden-Württemberg).

Jetzt kam ja die Verschärfung der Maßnahmen dazwischen.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... g/#c119484

Da lese ich nun erstaunt, dass wir uns morgen in der Bude bei uns vollhusten dürften, aber die Wanderung durch den Wald nicht geht...

Laut o.a. Link wäre folgendes erlaubt:
Sport und Bewegung an der frischen Luft ausschließlich alleine, mit einer weiteren nicht im selben Haushalt lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts.
(...)
Ansammlungen und private Veranstaltungen im privaten Raum mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder maximal 5 Personen aus bis zu zwei Haushalten sowie Verwandten in gerader Linie und Partner; Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 14 Jahre sind hiervon ausgenommen.
Wenn ich also das Treffen Verordnungskonform morgen mit Schwester und Schwager durchführen möchte, muss ich das Programm von Wanderung auf Sitzen am Kaffeetisch in der Wohnung ändern....

...das kann doch nicht gewollt sein?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Pancho
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Pancho »

christopher91 hat geschrieben: 12.12.2020 - 10:48 In Amerika wurde der Impfstoff von Biontech zugelassen. In weniger als 24 h sollen die ersten Leute geimpft werden.

Hoffentlich zieht Europa langsam mal nach, es wäre schon krass wenn es bis nach Weihnachten dauert.
Du meinst Du kannst es nicht abwarten, bis sich die anderen endlich impfen lassen?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Gewollt ist wahrscheinlich, dass man momentan sämtliche Kontakte mit Menschen anderen Haushalts, die nicht unbedingt nötig sind, ganz sein lässt, egal ob drinnen oder draußen.

WackelPudding
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Danksagung erhalten: 857 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Pancho hat geschrieben: 12.12.2020 - 10:51 Kann es sein, dass die langsam vor lauter Änderungen von Verordnungen den Überblick verloren haben?

Wir (Partnerin und ich) haben für morgen mit Schwester & Schwager eine kleine Wanderung geplant (Baden-Württemberg).

Da lese ich nun erstaunt, dass wir uns morgen in der Bude bei uns vollhusten dürften, aber die Wanderung durch den Wald nicht geht...

Sport und Bewegung an der frischen Luft ausschließlich alleine, mit einer weiteren nicht im selben Haushalt lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts.
(...)
Ansammlungen und private Veranstaltungen im privaten Raum mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder maximal 5 Personen aus bis zu zwei Haushalten sowie Verwandten in gerader Linie und Partner; Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 14 Jahre sind hiervon ausgenommen.
Wenn ich also das Treffen Verordnungskonform morgen mit Schwester und Schwager durchführen möchte, muss ich das Programm von Wanderung auf Sitzen am Kaffeetisch in der Wohnung ändern....

Diese Regelung ist ja an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten. Aber ja, es ist ja so formuliert, dass das rein formal nicht erlaubt wäre.
Ich würde vorschlagen, dass ihr "getrennt" wandern geht und bleibt dann ab und an stehen, denn ansammeln dürft ihr euch ja im öffentlichen Raum mit bis zu 5 Personen aus 2 Haushalten.
§ 9
Ansammlungen und private Veranstaltungen
(1) Ansammlungen und private Veranstaltungen sind nur gestattet
1. mit Angehörigen des eigenen Haushalts
2. mit Angehörigen des eigenen und eines weiteren Haushalts sowie Verwandten in
gerader Linie, jeweils einschließlich deren Ehegatten, Lebenspartnern, Partnern
einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, mit insgesamt nicht mehr als fünf
Personen; Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 14 Jahre sind
hiervon ausgenommen
Verstehen muss man das nicht.
Aus Infektionsschutz-Sicht ist eine Wanderung an der frischen Luft ja ganz klar einem Kaffeekränzchen im geschlossenen Raum vorzuziehen,
Zuletzt geändert von WackelPudding am 12.12.2020 - 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
scratch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von scratch »

Ist in der Tat etwas unglücklich formuliert. Ich würde trotzdem die Wanderung machen.
Beim Wandern ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht so hoch wie bei einem Treffen im Gebäude und wenn man nicht gemeinsam mit dem Auto wo hinfährt, ist eine Kontrolle eh so gut wie unmöglich. Man sollte halt auch beim Wandern den Abstand einhalten.
christopher91
Aconcagua (6960m)

Pancho hat geschrieben: 12.12.2020 - 10:52
christopher91 hat geschrieben: 12.12.2020 - 10:48 In Amerika wurde der Impfstoff von Biontech zugelassen. In weniger als 24 h sollen die ersten Leute geimpft werden.

Du meinst Du kannst es nicht abwarten, bis sich die anderen endlich impfen lassen?
Nein, ich kann nicht verstehen wie in einer solchen Situation die Zulassung des Impfstoffes wegen bürokratischem EU Mist, da alle 26 Staaten für sich prüfen, nicht zugelassen werden kann.
Denn das kostet einfach faktisch Menschenleben!

Die Prüfung an sich wäre zeitlich teils schon lange durch, der Faktor EU verzögert es.

Artikel dazu:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0xUTUfLybp

Und ich hab nie gesagt, dass ich mich nie impfen lasse, nur sollten erst die Risikopersonen den Vortritt haben. Können du und Jan nicht mal das scheiß provozieren lassen?
3303
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Sehe ich genauso. Eine sofortige Impfung zB von über 90 jährigen in Pflegeeinrichtungen würde viele Menschenleben retten.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Ganz genau das dacht ich mir auch. Da sterben täglich Massen an Menschen und dann zieht sich die Impfstoffzulassung so lange. 15.12. hieß es mal als Zieltermin, jetzt ist es der 05.01.
Das mit den über 90-jährigen würde ich auch für eine gute, pragmatische Lösung halten. Da ist das Risiko von Corona definitiv viel größer als von eventuellen Impfschäden.

Hoffentlich wird dann wenigstens die Zeit bis zum Impfstart genutzt um in der Produktion Vollgas zu geben. Dann könnte man diesen Engpass verkleinern, mit Vorproduktion.
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

Exakt. Außerdem würde das Gesundheitssystem schrittweise entlastet, was ja auch extrem wichtig wäre.
Der Nutzen der Impfung ist in dem Alter sicher massiv größer als die Risiken.
Die Briten haben es dank Brexit leichter damit. ME peinlich für die EU.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Schusseligkite »

Pancho hat geschrieben: 12.12.2020 - 10:51 Kann es sein, dass die langsam vor lauter Änderungen von Verordnungen den Überblick verloren haben?

(...)

Das wirkt in der Tat etwas bescheuert. Vielleicht liegt das (neben den hektischen Änderungen) auch daran, dass man den Leuten noch Zugeständnisse machen will und man das im privaten ja eh nicht kontrollieren kann.

Ich halte das allerdings für mehr als nachlässig, Du gehörst ja nun wirklich nicht zu den Kritikern, die an allem herummaulen. Trotzdem findest du das jetzt blöd- zurecht.
So verliert man immer mehr die Zustimmung der Bevölkerug.
scratch
Vogelsberg (520m)

Beitrag von scratch »

christopher91 hat geschrieben: 12.12.2020 - 11:07 Nein, ich kann nicht verstehen wie in einer solchen Situation die Zulassung des Impfstoffes wegen bürokratischem EU Mist, da alle 26 Staaten für sich prüfen, nicht zugelassen werden kann.
Denn das kostet einfach faktisch Menschenleben!

Die Prüfung an sich wäre zeitlich teils schon lange durch, der Faktor EU verzögert es.

Artikel dazu:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0xUTUfLybp

Und ich hab nie gesagt, dass ich mich nie impfen lasse, nur sollten erst die Risikopersonen den Vortritt haben. Können du und Jan nicht mal das scheiß provozieren lassen?
Die Welt ist eben nicht immer so einfach, wie man es sich gerne vorstellt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... vorgesehen
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... t-zulassen

Erst wird überall rumgemault, dass der Impfstoff zu schnell entwickelt wird und man nicht sicherstellen kann, dass er sicher ist. Und dann nimmt man sich paar Tage Zeit um die Zulassung sauber über die Bühne zu bringen und es ist wieder nicht recht. Natürlich hat es seine Nachteile, wenn man als EU auftreten will bzw. so eine Gemeinschaft haben möchte. Aber nicht alles passiert mutwillig und man sollte auch die Vorteile in Betracht ziehen, auch in diesem Fall.

/edit: Hier noch etwas ausführlicher https://www.zeit.de/politik/2020-12/cor ... assung-ema
Zuletzt geändert von scratch am 12.12.2020 - 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
christopher91
Aconcagua (6960m)

David93 hat geschrieben: 12.12.2020 - 11:34
Hoffentlich wird dann wenigstens die Zeit bis zum Impfstart genutzt um in der Produktion Vollgas zu geben. Dann könnte man diesen Engpass verkleinern, mit Vorproduktion.
Die Vorproduktion läuft laut Biontech schon lange, die Dosen stehen quasi bereit und müssten nur abgeholt bzw. ausgeliefert werden.

Trotzdem ist jeder Tag den die Zulassung später kommt ein verlorener Tag und mir vollkommen unlogisch warum da politisch nichts passiert.
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Danksagung erhalten: 857 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Schusseligkite hat geschrieben: 12.12.2020 - 11:44 Ich halte das allerdings für mehr als nachlässig, Du gehörst ja nun wirklich nicht zu den Kritikern, die an allem herummaulen. Trotzdem findest du das jetzt blöd- zurecht.
So verliert man immer mehr die Zustimmung der Bevölkerug.
Solche Fehler halte ich auch für hochgradig gefährlich.
Ich zähle je bekanntermaßen zu eher zu den Maßnahmen-Kritikern, erkenne aber zweifelsohne an, dass es auch sinnvolle Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus gibt (auch wenn das in meinen Augen in Deutschland nur noch zu einem kleinen Prozentsatz der Fall ist).

Es ist aber grundsätzlich für die Politik beunruhigend, wenn Menschen, wie z.B. Pancho oder du, die die Regeln an sich für gut halten, mittlerweile auch manche Dinge nicht mehr verstehen und sich teilweise auch der Befolgung der verlautbaren Regeln widersetzen und so in Summe die Akzeptanz der Maßnahmen, und damit natürlich auch der sinnvollen Maßnahmen, schwindet.

Es rächt sich halt einfach Tag für Tag mehr, dass die Politik nach wie vor keinen langfristigen Plan hat, wie sie gedenkt, dass wir mit dem Virus leben können und dann aus vermeintlicher Panik oder Hilflosigkeit Maßnahmen erlassen werden, die so nicht nachvollziehbar sind in der Bevölkerung für mehr Unmut und Verunsicherung sorgen, als für Klarheit.

Generell sind die gesamten Ausgangsbeschränkungen und -sperren in Ba-Wü eher unglücklich zu Stande gekommen. Ich halte es für höchstwahrscheinlich, dass hier wieder gerichtlich Regelungen gekippt werden, da die Verhältnismäßigkeit in einigen Punkten nicht gegeben ist. Es ist ja z.B. nicht einleuchtend, warum das Virus nachts gefährlicher sein sollte, als tagsüber - solange man sich an die gängigen Hygieneregeln hält - oder warum Einkaufen nach 20:00 Uhr nicht mehr erlaubt sein soll, aber am restlichen Tag schon, obwohl da auch jetzt die einkaufen müssen, die das sonst nach 20:00 Uhr gemacht hätten.
eistroll
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eistroll »

scratch hat geschrieben: 12.12.2020 - 11:04 Beim Wandern ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht so hoch wie bei einem Treffen im Gebäude und wenn man nicht gemeinsam mit dem Auto wo hinfähr
Ich möchte dazu 2 Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung beisteuern:

- 2 Arbeitskollegen fahren seit 1 1/2 Jahren jeden Tag zusammen auf Arbeit (mit VW Lupo). Jeden Tag insgesamt 3h gemeinsame Fahrzeit ohne Maske, mit Gesprächen und gemeinsamem Rauchen von der gleichen Zigarette. Vor 6 Wochen wurden beide wegen Kontakt zu einem positiv getesteten in Quarantäne geschickt & mussten zum Test antraben. Resultat davon:
Person 1 (Familienvater mit 2 Kindern) war 2 mal negativ, Person 2 (Single mit 1-Personen-Haushalt) war auf Anhieb positiv.

- Für meinen Teil: Fahrgemeinschaft mit 4 Leuten, insgesamt 1h Fahrzeit pro Tag (VW Golf), ohne Maske und mit vielen Gesprächen. Person 1 fühlte sich nicht gut, ging testen und war positiv. Somit der Rest der Fahrgemeinschaft ebenfalls in Quarantäne + Test.
Resultat davon: Die 3 Mitfahrer (inkl.meiner Wenigkeit) =alle negativ.

Man muss kein Virologe oder Mediziner sein um da ins Grübeln zu kommen...
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Schusseligkite »

eistroll hat geschrieben: 12.12.2020 - 12:10
Naja...man kommt da nur „ins Grübeln“ wenn man bisher davon ausgegangen ist, dass ein erhöhtes Ansteckungsrisiko IMMER bedeutet, dass man sich auch ansteckt.
Das hat aber niemand getan, der des Grübelns mächtig ist. Und die anderen werden auch jetzt nicht grübeln sondern sich etwas zusammenschwurbeln.

scratch
Vogelsberg (520m)

Beitrag von scratch »

eistroll hat geschrieben: 12.12.2020 - 12:10
scratch hat geschrieben: 12.12.2020 - 11:04 Beim Wandern ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht so hoch wie bei einem Treffen im Gebäude und wenn man nicht gemeinsam mit dem Auto wo hinfähr
Ich möchte dazu 2 Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung beisteuern:

- 2 Arbeitskollegen fahren seit 1 1/2 Jahren jeden Tag zusammen auf Arbeit (mit VW Lupo). Jeden Tag insgesamt 3h gemeinsame Fahrzeit ohne Maske, mit Gesprächen und gemeinsamem Rauchen von der gleichen Zigarette. Vor 6 Wochen wurden beide wegen Kontakt zu einem positiv getesteten in Quarantäne geschickt & mussten zum Test antraben. Resultat davon:
Person 1 (Familienvater mit 2 Kindern) war 2 mal negativ, Person 2 (Single mit 1-Personen-Haushalt) war auf Anhieb positiv.

- Für meinen Teil: Fahrgemeinschaft mit 4 Leuten, insgesamt 1h Fahrzeit pro Tag (VW Golf), ohne Maske und mit vielen Gesprächen. Person 1 fühlte sich nicht gut, ging testen und war positiv. Somit der Rest der Fahrgemeinschaft ebenfalls in Quarantäne + Test.
Resultat davon: Die 3 Mitfahrer (inkl.meiner Wenigkeit) =alle negativ.

Und du glaubst jetzt, bei Wanderungen anstatt Autofahrt wären dann alle positiv gewesen, oder was willst du damit sagen? :D
Nur weil sich in einem Auto nicht gleich alle infizieren heißt es doch nicht, dass die Wahrscheinlichkeit darin nicht auch höher ist als an der frischen Luft!?

Das mit dem "gemeinsam mit dem Auto hinfahren" war von mir nur auf eine mögliche Kontrolle und somit Strafe bezogen, ohne Beurteilung einer Infektionswahrscheinlichkeit (auch wenn diese gemeinsam im Auto mit Sicherheit größer ist, als wenn jeder für sich fährt). Es kommen da wohl auch viele Faktoren zusammen (wer sitzt wo, wie ist die Temperatur und Luftzirkulation eingestellt, wer hat trockene Schleimhäute/ist vorbelastet, wie gut ist das jeweilige Immunsystem, vielleicht auch Dinge wie Blutgruppe, usw.). Aber gerade das macht es doch so schwierig, die Situation einzuschätzen. Manche fühlen sich durch die Maßnahmen gegängelt, andere sterben. Daraus zu schließen, dass es prinzipiell nicht gefährlich ist, halte ich für gewagt (oder wie soll ich das "ins Grübeln zu kommen" deuten?).
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von flamesoldier »

David93 hat geschrieben: 12.12.2020 - 11:34 Hoffentlich wird dann wenigstens die Zeit bis zum Impfstart genutzt um in der Produktion Vollgas zu geben. Dann könnte man diesen Engpass verkleinern, mit Vorproduktion.
Der Impfstoff wird bereits seit längerer Zeit in großem Maßstab vorproduziert. Anders wäre eine Auslieferung von millionen Dosen ab Zulassung in diverse Länder gar nicht möglich. Gleichzeitig baut man die Produktionskapazitäten aber weiter aus.
3303 hat geschrieben: 12.12.2020 - 11:44 Exakt. Außerdem würde das Gesundheitssystem schrittweise entlastet, was ja auch extrem wichtig wäre.
Das ist ein Trugschluss. Die Briten haben eine Ausnahmeregelung der EMA genutzt, die auch jedes andere EU Land hätte nutzen können. Die vorzeitige Zulassung ist reine Publicity und hat nichts mit einer geänderten Rechtslage durch den Brexit zu tun.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

flamesoldier hat geschrieben: 12.12.2020 - 12:28
3303 hat geschrieben: 12.12.2020 - 11:44 Exakt. Außerdem würde das Gesundheitssystem schrittweise entlastet, was ja auch extrem wichtig wäre.
Das ist ein Trugschluss. Die Briten haben eine Ausnahmeregelung der EMA genutzt, die auch jedes andere EU Land hätte nutzen können. Die vorzeitige Zulassung ist reine Publicity und hat nichts mit einer geänderten Rechtslage durch den Brexit zu tun.
OK, um so schlimmer, dass man bei uns offenbar bewusst Menschen sterben lässt, die gerettet werden könnten.

↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)

3303 hat geschrieben: 12.12.2020 - 12:33
flamesoldier hat geschrieben: 12.12.2020 - 12:28
OK, um so schlimmer, dass man bei uns offenbar bewusst Menschen sterben lässt, die gerettet werden könnten.
Die Briten haben eine Notfallzulassung erteilt. Das könnte jedes Land wenn eine kritische Gesundheitslage vorherrscht. Diese gilt dann nur für die jeweiligen Chargen des Impfstoffes. Da gilt dann keine Haftungspflicht des Impfstoffherstellers.

Die anderen EU Länder wollen dies scheinbar nicht und die gesamtheitliche Zulassung inklusive Haftung. Scheinbar nimmt man dafür dann eine spätere Zulassung in Kauf.
scratch
Vogelsberg (520m)

Beitrag von scratch »

3303 hat geschrieben: 12.12.2020 - 12:33 OK, um so schlimmer, dass man bei uns offenbar bewusst Menschen sterben lässt, die gerettet werden könnten.
Schalt mal einen Gang zurück.
Ob eine Impfung im Konkreten Fall eine Ansteckung oder sogar Tod wirklich verhindern würde, weiß man doch eh (noch) nicht.
Wenn jetzt z.B. in England die zwei Menschen mit akuter allergischer Reaktion gestorben wären, würde es jetzt heißen "Umso schlimmer, dass man bei uns offenbar bewusst Menschen sterben lässt", wenn man den Impfstoff schnell zugelassen hätte.

Es werden einfach falsche Behauptungen aufgestellt und einfach so weitergeben und darüber geurteilt. Wir alle sind doch gar nicht fähig, eine korrekte Beurteilung der Zulassung abzugeben. Warum lassen wir uns trotzdem dazu hinreißen?
Pancho
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Pancho »

Man hätte nur auf die richtigen hören müssen:
https://youtu.be/eTB39Gc4v_I?t=192

(Einfach laufen lassen, ist schon auf die richtige Stelle vorgespult)

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“