Pistenpräparation - Methoden, Qualitäten, ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 9657
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 170 Mal
- Danksagung erhalten: 592 Mal
- Kontaktdaten:
unser aller charlie ... ich liebe ihn
muss mal schauen, evtl. komm ich am we n tag bei dir vorbei!!!!
wann bisch im silbertal und wann bisch am zamang?
PM mit Dienstplan pls
muss mal schauen, evtl. komm ich am we n tag bei dir vorbei!!!!
wann bisch im silbertal und wann bisch am zamang?
PM mit Dienstplan pls
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 845
- Registriert: 22.06.2003 - 19:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Flo, du saxt, es war letzte Saison, dann weiß ich doch etwas drüber:
Soweit ich mich erinnern kann, war das ein Schneebrett,
Das erklärt auch, warum das Schild voller Schnee isch!
Der Fahrer blieb, soweit ich weiß, unverletzt, die Raupe war, glaub ich nicht sehr stark beschädigt.
Das Rote war ziemlich sicher Hydrauliköl, weil die Leitungen bei Käßbohrer am Unterboden frei Verlegt sind, drum auch das Werkzeug, und die Decken hinten an der Reling.
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß drüber geredet wurde, daß die Kette abgesprungen ist, weil das Umlenkrad gebrochen ist??!! bin mir aber nicht mehr sicher.
Werde morgen mal nachfragen!!
Soweit ich mich erinnern kann, war das ein Schneebrett,
Das erklärt auch, warum das Schild voller Schnee isch!
Der Fahrer blieb, soweit ich weiß, unverletzt, die Raupe war, glaub ich nicht sehr stark beschädigt.
Das Rote war ziemlich sicher Hydrauliköl, weil die Leitungen bei Käßbohrer am Unterboden frei Verlegt sind, drum auch das Werkzeug, und die Decken hinten an der Reling.
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß drüber geredet wurde, daß die Kette abgesprungen ist, weil das Umlenkrad gebrochen ist??!! bin mir aber nicht mehr sicher.
Werde morgen mal nachfragen!!
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 9657
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 170 Mal
- Danksagung erhalten: 592 Mal
- Kontaktdaten:
und wo kommt das rote zeug aus der kabine her?
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 9657
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 170 Mal
- Danksagung erhalten: 592 Mal
- Kontaktdaten:
ok, vll. schaff ichs an die kapellbahn zu kommen ... mal schauen... so wie ich meine eltern kenn wollen die eh an golm... wie sind die derzeitigen verhältnisse?
schön hart hoffentlich oder?
schön hart hoffentlich oder?
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2453
- Registriert: 29.12.2002 - 20:41
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Fassatal / Südtirol: Zwei Pistengeräte von Lawine mitgerissen
Ein Verletzter - zwei weitere Männer kommen mit dem Schrecken davon.
Im Fassatal wurden am 08.03.04 auf der Piste Col Rodella zwei Pistengeräte von einer Lawine erfasst. Zwei Männer waren an der Bergstation mit der Einebnung des Neuschnees beschäftigt, als ihre Fahrzeuge von der Lawine erfasst und rund 300 Meter mit in die Tiefe gerissen wurden. Ein Mann erlitt Verletzungen im Gesicht und musste ins Krankenhaus gebracht werden, der zweite kam mit dem Schrecken davon.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Der Admin war doch grad vier Tage beim Skifahren!
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- pr
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 175
- Registriert: 20.03.2004 - 10:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Welschellen - Südtirol
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
INTERESSANTES THEMA!!!
Interessantes Thema... und leider erst jetzt entdeckt!!starli hat geschrieben:Gibt's eigentlich schon eine brauchbare Fräse gegen Eisflächen oder extrem harte Pisten?
Das Pistenpräparieren ist eine Kunst!! und dazu gehört auch die programmiete Beschneiung!!
Also starli zu deinen eisharten Pisten: das ist wahrlich ein Problem!!
Wenn man die mal hat sind die kaum mehr wegzukriegen!!
Kässbohrer hat vor einigen Jahren schon eine Art "Eiskratzer" entwickelt, aber ohne viel Erfolg!!
Das Problem kommt meinstens davon, dass die Pistenraupen zu schlampig sind und die Frässe zu wenig einsetzen!
Es kann aber auch davon kommen dass bei der Beschneiung einfach nicht auf die Schneequalität geachtet wird, sondern nur munter daraufhingeschneit wird.
Natürlich wollen die Betreiber keine harte Pisten, sondern Pisten wo sich die Skifahrer gut fühlen!!
Bezüglich Dolomiten, ist ein Grund warum sehr viel auf die gute Pistenpräparierung geachtet wird, sicherlich, dass die Abrechnung nach Fahrten durchgeführt wird: also ist jeder daran interessiert eine schöne Piste zu haben, damit mehr Leute bei ihm fahren.
Bezüglich Pistengerät würde ich Kässbohrer bevorzugen!!
Es gibt heutzutage auch die Multiflex-Frässe die elektronisch gesteuert ist und während der Fahrt sich dem Gelände anpasst!
Die Präparierung sollte am Abend so früh wie nur möglich fertig sein, damit der aufgelockerte Schnee ziehen kann.
Das will nicht heissen dass die Pisten in der Früh hart sein müssen, wenn der Schnee durch die Frässen gut aufgelockert wurde und auch mit Luft bereichert wurde: im Gegenteil diese Pisten sind in den ersten Stunden weich und glatt wie ein "Perserteppich".
Interessant wäre auch ein Thema über die Beschneiung!!
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Re: INTERESSANTES THEMA!!!
.. da gibts doch auch schon ein paar Themen dazu ;-)pr hat geschrieben:Interessant wäre auch ein Thema über die Beschneiung!!
Meinst du " mit Luft bereichert wurde ", daß der Schnee von der Fräse her einfach "luftiger" wird, oder daß da direkt (Press)Luft in den schnee "reingeblasen" wird?
- pr
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 175
- Registriert: 20.03.2004 - 10:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Welschellen - Südtirol
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: INTERESSANTES THEMA!!!
Schon die Fräse die durch das Auflockern der Schneeschicht die Schneekristalle wieder mit Luft bereichert.starli hat geschrieben:Meinst du " mit Luft bereichert wurde ", daß der Schnee von der Fräse her einfach "luftiger" wird, oder daß da direkt (Press)Luft in den schnee "reingeblasen" wird?
Ansonsten entschuldige... aber ich bin noch neu...
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3690
- Registriert: 27.09.2004 - 13:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pinzgau & Burgenland
- Hat sich bedankt: 602 Mal
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Hab mal ne Frage zur Pistenpräparierung:
In Sölden ist mir letztes Jahr aufgefallen, daß die Pistengeräte bei den Talabfahrten die Pisten ohne das Ding hinten (ist das die Fräse???) richtig "aufreißen" und dann in einer zweiten Fahrt nochmal mit der Fräse drüber fahren.
Wozu macht man das???
Wird die Piste dadurch weicher gemacht?
In Sölden ist mir letztes Jahr aufgefallen, daß die Pistengeräte bei den Talabfahrten die Pisten ohne das Ding hinten (ist das die Fräse???) richtig "aufreißen" und dann in einer zweiten Fahrt nochmal mit der Fräse drüber fahren.
Wozu macht man das???
Wird die Piste dadurch weicher gemacht?
- pr
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 175
- Registriert: 20.03.2004 - 10:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Welschellen - Südtirol
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die Fräse (aber auch das Schild) wird bei der Talfahrt in die Höhe gehoben, weil meistens rückwerts gefahren wird.
Beim Rückwertsfahren muss die Fräse gehoben werden!
Man muss ja fast immer den Schnee, den die Skifahrer nach unten rutschen, wieder bergwerts schieben.
Ansonsten müsste im Normalfall zweimal mit Fräse fahren besser sein als nur einmal.
Beim Rückwertsfahren muss die Fräse gehoben werden!
Man muss ja fast immer den Schnee, den die Skifahrer nach unten rutschen, wieder bergwerts schieben.
Ansonsten müsste im Normalfall zweimal mit Fräse fahren besser sein als nur einmal.
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2453
- Registriert: 29.12.2002 - 20:41
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Das was du meinst ist beim anschieben oder verteilen des Schnees. Werna meint wohl beim ersten einwalzen der Piste.pr hat geschrieben:Die Fräse (aber auch das Schild) wird bei der Talfahrt in die Höhe gehoben, weil meistens rückwerts gefahren wird.
Beim Rückwertsfahren muss die Fräse gehoben werden!
Man muss ja fast immer den Schnee, den die Skifahrer nach unten rutschen, wieder bergwerts schieben.
Ansonsten müsste im Normalfall zweimal mit Fräse fahren besser sein als nur einmal.
Da wird mit ausgehobener Fräse immer auf und ab gefahren, eine Spur neben der anderen.
Wenn dann die ganze Piste aufgerissen ist, wird diese etwas ruhen gelassen und danach normal mit der Fräse präpariert.
Das hat den Sinn die Piste richtig durchfrieren zu lassen und so eine härtere und länger glatte Oberfläche zu erreichen.
Im Normalfall ist es besser nur einmal mit der Pistenraupe zu fahren, da sonst die Piste tiefer aufgelockert wird und weicher ist.
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3690
- Registriert: 27.09.2004 - 13:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pinzgau & Burgenland
- Hat sich bedankt: 602 Mal
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Ja genau das hab ich gemeint.Alpi hat geschrieben: Das was du meinst ist beim anschieben oder verteilen des Schnees. Werna meint wohl beim ersten einwalzen der Piste.
Da wird mit ausgehobener Fräse immer auf und ab gefahren, eine Spur neben der anderen.
Wenn dann die ganze Piste aufgerissen ist, wird diese etwas ruhen gelassen und danach normal mit der Fräse präpariert.
Das hat den Sinn die Piste richtig durchfrieren zu lassen und so eine härtere und länger glatte Oberfläche zu erreichen.
Im Normalfall ist es besser nur einmal mit der Pistenraupe zu fahren, da sonst die Piste tiefer aufgelockert wird und weicher ist.
Danke für die Info Alpi!
- pr
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 175
- Registriert: 20.03.2004 - 10:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Welschellen - Südtirol
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Da habe ich meinen Zweifel!Alpi hat geschrieben: Im Normalfall ist es besser nur einmal mit der Pistenraupe zu fahren, da sonst die Piste tiefer aufgelockert wird und weicher ist.
Aber man weiss ja, in Südtirol wird nicht immer das gleiche gemacht wie in Österreich...
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it